Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Mittwoch, 27. Mai 2015

Sightseeing in Sofia

Alexander-Newski-Kathedrale
Gut geschlafen, kein Deckendieb im Hotel unterwegs gewesen. Frühstück ist okay, aber das was da aus dem Automaten kommt kann man nicht Kaffee nennen. Dafür gibt's nach den ewigen Pommes Frites beim Frühstück in der Türkei zur Abwechslung ChickenNuggets. Ich bau mir gleich so einen Miniburger, Ralf schüttelt nur den Kopf. 

Heut morgen habe ich im Internet recherchiert wie wir an so ein Tagesticket kommen. Die Empfehlung - Stückzahl mit Datum und Preis aufschreiben und Zettel reinlangen. Bessere Lösung, die total nette Dame an der Rezeption bitten uns diesen Zettel in Bulgarisch zu schreiben. Diesen schieben wir durchs Kassenfenster an der Metrostation und die Dame grinst und zückt den richtigen Block und stempelt uns 2 Tagestickets ab. So können wir uns heute getrost verfahren und einfach mal alle Verkehrsmittel ausprobieren.

2 Tagestickets bitte :)
Erst geht es zum Frauenmarkt, sehr nett und immer wieder schön durch solche Marktstände zu gehen und zu sehen wie das genutzt wird. In Deutschland leider immer weniger weil alle im Supermarkt einkaufen. Dann geht es weiter zur Markhalle, die ist aber viel weniger frequentiert. Dafür entdecken wir dort zwei Art93 Läden. Im oberen entdecke ich was nettes, Ralf im unteren. aber die gehören nicht zusammen und so geht es nicht auf eine Rechnung. Ralf kauft zumindest noch eine Geldbörse. Naja dann versuchen wir unser Glück im Repräsentative Store. Leider werden wir dort beide nicht fündig. Allerdings als wir mit der Straßenbahn dorthin unterwegs waren habe ich noch einen entdeckt. Vielleicht später. Jetzt erst mal das zweite Frühstück in der Villa Roschie, die gestern grad am schließen war. Wild berry und Eldersirup, einen Apple Pie und einen sündige triple Chocolace für mich. Ist ja nur Obst. Solange Kakao auf Bäumen wächst war das ein Obstkuchen.

Dann geht es weiter Fußgängerzone, ich bin mir sicher wenn ich umpacke ist noch Platz für was zum Anziehen, so darf ein Rock mit. Dann wieder etwas touristisches und es geht zur Alexander Newski Kirche. Hier soll es auch noch einen Markt geben, aber es sind recht wenige Stände Vorort. Dafür hebe ich noch einen Geocache. Dann geht es weiter zum Open Air Buchmarkt, es gibt sogar vereinzelt deutsche Bücher. Mit der Straßenbahn wieder zur Vitoscha und Ralf kuckt noch nach einer Sonnenbrille, aber für den Preis bekommt er sie auch in DE. Ich versuche mein Glück noch im Art93 den ich vormittags von der Straßenbahn gesehen habe. Hier werde ich fündig. Schön - Shopping beendet und nun Abendessen.

Wir wollen zum Habite am Praga Blvd. komisch - Straße und Hausnummer stimmen aber der Restaurantname nicht. Aber die Bilder passen auch. Das Lokal heißt Praga 18 (der Link führt direkt auf die mehr als umfangreiche Bierkarte). Also versuchen und ich bin gleich von den Socken, 3/4 der Karte sind verschiedene Biere. Ich entscheide mich für ein Stoliche Dark. Sehr süffig und empfehlenswert, es gibt etliche Bier Snacks oder Appetizer auf der Karte wie Platten mit Pommes, Chips und ähnlichen oder Bratwürste. Tolle Idee. Ich nehme aber Kartoffeln mit zweierlei Käse überbacken und einen Hähnchenspieß. Lecker. Passt hervorragend zum Bier. Als Nachtisch dann noch Palatschinken. Jetzt noch ein Verdauungsspaziergang und dann Hotel, ich muss meine Einkäufe irgendwie unterbekommen und wir wollen uns überlegen wohin es morgen gehen soll.


Junior Suite

im Park Hotel Moskva

untervermietet an Firmen
Villa Rochie
Stoliche Dark
Praga 18