Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Montag, 1. Juni 2015

Das beste Eis

Nachdem wir gestern einen Bäcker direkt um die Ecke entdeckt haben, erst einmal dorthin, Kifla und Schokoteilchen holen und damit in unsere Eckkneipe für einen Cappuccino. Route haben wir gestern zusammengestellt. Ralf ist schon so gut wie abflugbereit und ich quetsche noch verzweifelt meine Sachen in die Tasche. Packsack ist wieder am Soziussitz festgeschnallt, als ich zurück ins Apartment komme um den Tankrucksack, Helm und die Jacke zu holen lacht mich Ralf an. Ich bin schwarz im Gesicht weil ich die Zurrbänder am Auspuff vorbeigeführt habe. Also nochmal richtig waschen und abschrubben und wir können endlich los.

Es geht erst um den Limski Kanal und dann über Motovun über die Grenze. Ein kleiner Grenzübergang, im Zumo und in der Karte ist er nicht verzeichnet, aber er funktioniert. Da steht tatsächlich einer an einem Schlagbaum und macht diesen auf als er unser Reisepässe kontrolliert hat. Die Strecken waren bis hierher herrlich, das merkt man auch an der masse an Motorradfahrer die sich hier tummeln. Erinnert doch schon etwas an die Alpen von der Motorraddichte. Weiter geht's es an den Höhlen von Skocjan und Postojna vorbei bis nach Lubljana.


Hotel ist diesmal etwas außerhalb, aber der Concierge ist superhilfreich und weiß auch mit welchen Bussen wir ins Zentrum kommen, und verkauft uns auch gleich das Busticket inkl. Aufladung für die Fahrt rein und raus in die Stadt. Funktioniert tadellos. Erst mal wieder eine Runde im Sonnenschein, ich entdecke einen Desigual, aber die Preise sind identisch mit Deutschland. Es lohnt also nicht hier zu kaufen, da bestelle ich lieber online und lasse es in die demnächst in Fürth eröffnende Filiale schicken.
Erst gibt es aber eine Ankommen-Kremschnitte. Vergleichstechnisch war die gestern Nachmittag die beste. Dann wollen wir wieder ein paar Spotted-Tipps ausprobieren, das Starda hatte das letzte mal zu, heute geöffnet. Nix für mich, es riecht für mich ehr unangenehm und man kann nicht außen sitzen. Also zum nächsten ein Wurstladen. Es gibt nur 2 Sachen auf der Karte - eine oder zwei Würste und man kann zwischen Brot oder Sauerkraut wählen. Behagt uns auch nicht. Der dritte Tipp das POMF fällt mir beim näherkommen auf das wir letztes Mal mit Hartmuth schon dort waren uns es nicht so berauschend war. Dann ohne Spotted und wir entscheiden uns für Gospodilna pri trubar Mama. Die Wahl ist gut, unsere Pastagerichte hervorragend. So gestärkt bummeln wir noch ein Weilchen bevor wir in einer Kneipe am Fluss versumpfen und hier vor uns hertippen und Fotos sichten. Als Dessert gönnen wir uns das dunkelste Schokoladeneis und das fruchtigste Blaubeereis was wir je hatten. Das Blaubeereis kostet doppelt soviel wie die normale Kugel, ist aber jeden Cent wert. Waldblaubeeren pur - yammi. 
Ich war bis heute genau 10.000 km unterwegs in diesem Urlaub. Morgen geht es über Landstraße nachhause.