Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Donnerstag, 12. Mai 2022

Melbourne - StreetArt

Nachdem Vala uns gestern erklärt wie das mit den öffentlichen Transport funktioniert pilgern wir nochmal zur Mall und kaufen dort zwei Myki-Cards. 6 Dollar die Karte + 20 Doller aufladen, damit können wir die nächsten beiden Tage alle öffentlichen Transportmöglichkeiten nutzen.
 
Aus der Mall, eine nette Australierin gefragt wie wir in die Stadt kommen, sie meint in diese Richtung und den Bus 905. Den gibt es nicht da nur 903. Wir steigen trotzdem ein, leider haben wir verpasst das wir die nächste hätten unsteigen sollen um auf den 905 zu wechseln. Als wir nachfragen erklärt der Busfahrer das er uns Bescheid gibt wann und wo wir raus sollen um doch noch in die City zu kommen. In Doncaster winkt er und meint wenn wir schnell sind erwischen wir den 207 der direkt reinfährt.
 
Gesagt getan und endlich sind wir richtig unterwegs. Statt einer Stunde haben wir fast zwei gebraucht - ich hoffe das kriegen wir auf dem Heimweg besser hin. In Melbourne angekommen geht es erst zum Queen Victoria Market. Und wir stellen mal wieder fest das wir nicht shopping-/stöbern kompatibel sind. Ralf weiß was er will, geht hin, kauft es und dann ist er fertig. Karin bummelt alles ab und entscheidet sich morgen nochmal zu kucken und das der 3 von 12 Läden das beste Angebot hatte. Mal sehen ob ich Ralf da nochmal hinbekomme. 
 
Dann fangen wir uns etwas zu beißen, ich Nuggets und Chips, Ralf ein Cappuccino und ein Pain au Chocolat (das sie nochmal extra heiß machen) somit ist Chocolat geflüchtet. 
 
Ich habe vorhin einen Touristenplan von der Stadt bekommen und male den Streetart-Walk und den Arcade-/Laneway-Walk rein und dann ziehen wir los. Spannend was sich so in manchen Gassen verbirgt. Wir kürzen ein bisschen ab weil es leicht das regnen beginnt. Die AC/DC-Lane ist aber ein Muss. 2017 haben wir uns diese bereits angeschaut und mittlerweile hat sich dort einiges verändert. Streetart lebt. 
 
Nach dieser bunten Welt entführe ich Ralf noch in die victorianische Zeit. Wir besichtigen die Block und Royal Arcade. Gebaut beide zwischen 1890-1910. Es ist weniger los in der Stadt, da vor dem Tea Room keine Schlange von 30 Leuten steht die ein Platz haben wollen. 
 
In einem Übergang biegt Ralf ab um eine Etage tiefer zu gehen, die Basements Discs. Schallplatten in Hülle und Fülle und überhaupt ein sehr spannender Laden. 
In der Royal Arcade verschwinde ich in das Basement - ein Board Game Shop. Wahnsinn Catan und noch vieles mehr. Allerdings sind die Preise mehr als das doppelte in Deutschland. Lustig finde ich das 6 nimmt hier auch 6 nimmt heißt aber die Anleitung uns alles ist auf englisch. 
 
Langsam sollten wir uns auf den Rückweg machen da Jo uns um 18:30 abholen will. Es gestaltet sich wieder bisschen herausfordernd aber am Schluss kommen wir mit dem 905 und 903 wieder rechtzeitig zurück. 
 

Wir werden abgeholt und gehen ins Matsuya Japanese  wir überlassen Jo die Auswahl und ich esse meine erste Auster. Glibbrig und salzig - wenn die sich in Zukunft auf den Teller verirrt esse ich sie, aber ich werde sie nicht extra bestellen ;) 
 
 
 
 
 Queen Victoria Market
 
 
Streetart und Glasspaläste
 
Block und Royal Arcade