Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Donnerstag, 4. Oktober 2018

Split - Hrvatski Leskovac

Zusammenpacken und dann alles zu den Motorrädern bringen. Als Frühstück teilen wir uns eine Mandarine die wir gestern geschenkt bekommen haben. Heute soll es bis kurz vor Zagreb gehen. Erst stop and go bis wir aus Split rauskommen, dann klappt die Verständigung per Funk nicht so dolle. Ralf biegt links ab wo ich geradeaus will. Erst ein gutes Stück außerhalb schaffen wir uns zu verständigen und halten bei einer Pekara.
Ich genervt weil es nicht so viel Straßen über den Bergkamm gibt. Egal erstmal Frühstück, 3 Kifle, dann noch 2 mit Marmelade und 1 mit cokolada und 1 mit vanijia . Dazu zwei Kaffee mit Milch aus dem Automaten und meine Laune wird besser.
Also um auf die ursprüngliche Route zu kommen wäre umdrehen nicht verkehrt. Geht aber gerade nicht weil 4 spurig und in der Mitte Leitplanken. Als wir endlich von der Schnellstraße Richtung Trogir runterkommen, erklärt mein Navi das es doch eine Straße über den Bergkamm kennt. Ich fahre vor und beim rauffahren beschleicht mich ein Dejavu Gefühl das sich oben auch bewahrheitet. Hier war ich schon mit Robert mal Urlaub machen. Super so kommen wir auf die andere Seite und finden wieder winzige gut ausgebaute Straßen durch die Herbstlandschaft..

In Sinj gibt es in einer Bar einen Cappuccino und alles ist gut. Ein lustiger Ort, an der Hauptstraße entlang sitzen die Leute auf Kissen und in den Cafes und genießen wohl eine Kaffeepause. Wie hier üblich, holt man sich seine Kifle in der Pekara und setzt sich damit ins Cafe um ebendiesen dazu zu genießen. Hier geht es weiter auf die D1 früher eine der Hauptverbindungsstraßen von Zagreb über die Plitvicer Seen bis Split. Die Straße ist gut ausgebaut und ziemlich leer. Allerdings sollte man doch vorausschauend Fahren da einiges an Polizei mit Radarpistolen rumsteht und überholen bei durchgezogener Linie mögen sie auch nicht.

Später halten wir an einem kroatischen Roadhouse, und gönnen uns Cevapi und eine sehr nette Unterhaltung mit zwei Neuseeländer die mit einer Leihharley aus Slowenien hier unterwegs sind. So fällt die Mittagspause etwas länger aus. Aber solche Begegnungen lieben wir. Kurz vor den Plitvicer Seen kaufen wir an einem Straßenstand noch geräuchterten Käse und Honig (Pinie und Kastanie) ein. Um die Seen herum herrscht wieder rege Betriebsamkeit und viele Busse. Nichts wie weiter. Vor allem nachdem ich gestern beim googeln festgestellt habe das der Eintritt in der Hauptsaison (Juli/August) 250 Kuna, Restsommer 150 Kuna beträgt und im Winter 55. Vielleicht sollten wir mal im Winter hierher?


Ab den Plitvicer Seen wird der Verkehr schleppender und in einigen Orten sind Blitzer installiert.
Nach einer Umleitung landen wir in unserem gebuchten Hotel. Das Klet Cinkus mit angeschlossener Pizzeria. Zimmer ist kuschelig warm. Langsam wurde uns frisch auf der Strecke. Von sonnigen 21 Grad zu 18 aber nicht ganz so sonnig. Egal frisch machen und die Kneipe entern. Karlovacko cerno, Pizza, Pasta und zum Abschluss Palatschinken. Ebenso wie selbstgebrannten und als Souvenir selbstgemachter Walnusslikör.