Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Mittwoch, 27. Juli 2011

Eine Reise in die Vergangenheit

Start morgens in Osijek, meine erste Aufgabe, eine kroatische Strassenkarte auftreiben, weil meine Österreichkarte nur bis Pula reicht. Im ersten Buchladen sind die Karten ausverkauft, im zweiten werde ich fündig. Im Paket Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina – das reicht. Die Sonne brennt schon um 9h morgens, schnell im Zimmer noch eine Route ausarbeiten und dann los. Ralf fragt irgenwann per Funk ob wir heute auch noch durch ehemaliges Kriegsgebiet kommen. Das kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß wie die Linien verliefen, wir werden sehen.
Von Nasice durch einen Naturpark dann ein Käffchen und über traumhaft geschwungene Motorradstrassen weiter, und wir werden fündig. Es scheint die DN38 war eine hart umkämpfte Front zwischen 1991-1995, fast alle Häuser weisen Granaten- und Einschusslöcher auf. Einige wurden ausgebessert, einige Ruinen stehen verlassen, neue Häuser davor oder dahinter gestellt. Der Wald der die Strasse zwischen den Orten säumt, ist mit Minen gespickt. Überall Hinweise nur nicht dorthin zu gehen. Mit dieser Information ist auch klar warum hier an den Strassen nicht wie in den anderen Ostblockländern, Mütterchen und Kinder stehen und die Pilze oder Beeren aus dem Wald verkaufen. Es traut sich keiner mehr hinein. Irgendwie klingt das wie in einem Märchen. Ein dunkler Wald in den niemand gehen soll, weil es Unheil bringt.....


Cignoc
In Novsta finden wir endlich eine Tankstelle, aufgetankt und wir fahren nun auf die andere Seite der Autobahn, in der Karte war eine lustige kurvige Strasse ersichtlich die sich am Fluss entlangschlängelt. Gleich gefunden. Wenn wir uns vorher um 1991-1995 befunden haben, sind wir nun noch weiter zurückgereist, am Fluss entlang stehen alte Holzhäuschen, wunderschön teilweise verfallen oder voll restauriert und als Pension ausgewiesen. So schwingen wir weiter, zwischendurch machen wir Vesper und diesmal wollen wir bald genug mit der Zimmersuche beginnen. Nachdem wir es doch wenn schon nicht Schwarzes Meer an die Adria schaffen wollen, geht es grob Richtung Bosnien Herzegowina, Ralf bekommt mit mir noch den Länderflash *g*

In Toposko quartieren wir uns ein und morgen geht es an der bosnisch-kroatischen Grenze weiter bis zum Meer.