Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Freitag, 6. Januar 2017

Ein Ausflug zu Elphi

Elphi
Gnadenlos klingelt der Wecker um 4 Uhr morgens - an einem Feiertag. Wieso? Warum? Ach da war doch was - wir fliegen nach Hamburg, also hopp raus.

Frühstück und los, ziemlich frisch aber trocken. Parkhaus, Gepäck einchecken, und um 7:15 sind wir auf dem Weg in die Hansestadt. Unser Mittelplatz bleibt frei, so kann man sich bedingt ausstrecken, ein Corny Riegel gibt es als Frühstück, der wandert in die Handtasche - für schlechtere Zeiten. Später werde ich froh drum sein.

Kurz nach 8 Uhr sind wir in angekommen, beim HVV-Schalter holen wir uns noch ein Ticket für die Öffentlichen für 3 Tage. Die HVV-App habe ich bereits zuhause runtergeladen diese verrichtet brav ihren Dienst als sie uns erklärt wie wir zum Hotel kommen. Erst die U1 - Berliner Tor umsteigen auf U2 und aussteigen "Rauhes Haus". Hotel gleich gefunden, eingecheckt, Koffer eingelagert und es geht mit der U-Bahn zum Jungfernstieg.
Grad 10 Uhr - das Wetter ist einfach nur klasse, blauer Himmel und Sonnenschein aber doch ziemlich zapfig. Zuerst Richtung Gängeviertel - alles tot, vielleicht sind wir zu früh, von hier weiter zu einem Kaffeetipp Public Coffee Roasters aus Spotted by Locals von Ralf, hipstermäßig nett, bei der Infotafel scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben, ich trinke einen Cappucchino ist aber auch nicht so meins. Es geht einmal quer durch die Stadt und wir peilen die Speicherstadt an.

So hab ich mir das vorgestellt und nun glaub ich auch langsam das ich in Hamburg bin. Es geht über Speicherstadt-Kaffeerösterei reingeschaut - durchgeschlendert und gut ist. Der Trend ist wieder Filterkaffee oder mit Aeropress - Ralf bevorzugt doch ehr klassisch italienischen Espresso. Über Holzstege geht es weiter Richtung Elphi - die Elbphilharmonie zeigt sich heute bei besten Licht - schon etwas postkartenmäßig. Auf dem Balkon ist viel los, deswegen sparen wir es uns anzustehen um einen Blick rein zu werfen. Was Ralf sein Kaffee ist mir mein Tee. Im Reiseführer habe ich vom Meßmer Monumentum gelesen - das soll gleich ums Eck sein. Auch nett, wir gönnen uns hier ein Kanne Tee zum Aufwärmen und Kuchen zur Stärkung. Die heiligen drei Könige schauen auch vorbei. Einfach nur nett. So gestärkt schlendern wir weiter zum Kaffeemuseum Burg. Auch wieder nicht das Espresso-Ambiente das Ralf so liebt. Muss ich mir Sorgen machen das er keinen Kaffee will? Oder will er einfach nur einen Espresso und sonst nix.

Wohin als nächstes? Ich will Boot fahren, na gut Fähre ist auch okay, als Tip die 62 von den Landungsbrücken bis nach Finkenwerder. Die Sonne scheint aber es ist gut kalt. Ein bisschen Hafen kucken, vorbei am Fischmarkt, ich bin mir sicher das wir das am Sonntagmorgen nicht schaffen rechtzeitig vorort zu sein. An Övelgönne am Schiffsmuseum vorbei und dann wieder zurück. Für den Rückweg gehen wir nach unten ins warme.
Wohin weiter? Mal ins Zentrum, vielleicht ist dort nicht so windig und wir wärmen uns auf. Einmal durch die Europapassage, Ralf will in die Galerie in der Udo Lindenbergs Bilder ausgestellt sind. Dann schlendern wir weiter. In dem Hamburg-Reiseführer ist ein Mützenmacher aufgeführt. Vielleicht findet Ralf da etwas passendes, es ist so ohne Haare doch ziemlich kalt auf dem Kopf. Meine Mütze die ich im ausgeliehen habe, ist auch keine wirkliche Alternative, sondern nur eine Notlösung. Er findet tatsächlich etwas das passt und gefällt und darf dann mit.

Der Mützenmacher gibt uns noch einen Restauranttipp "Im Sprinkenhof" direkt um die Ecke und so gut bemützt ziehen wir weiter. Leider ist dort heute "geschlossene Gesellschaft" auch nach freundlichen Fragen ist da nichts zu machen. Das gegenüber gefällt nicht und ich wälze den Reiseführer und entdecke "Daniel Wischer" wohl schon eine Institution in Hamburg, mit mittlerweile drei Standorten. Wenn ich schon in Hamburg bin, will ich auch Fisch auch wenn wir sonst mediterran bevorzugen. Ralf gönnt sich Scholle und ich einen Backfisch-Teller, lecker. Der Tag war lang, das Lokal ist nett, aber lädt nicht zum länger verweilen ein, deswegen beschließen wir das es für heute reicht und lassen uns mit der U-Bahn wieder zum Hotel bringen. Erst in der Dusche auftauen und dann überlegen ob wir noch an die Bar gehen, während Ralf eine Rauchen geht und ich überlegen will, schlafe ich einfach ein.