Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Mittwoch, 20. Mai 2015

Sightseeing in Göreme

Touristentag und unser erster Nicht-Fahr-Tag auf der ganzen Strecke. Ja - ich weiß das die Ballons um 5:30 im Tal starten, aber so früh will ich nicht aufstehen. Zufällig werde ich kurz vor 7h wach - lausche - und höre die Brenner der Ballons. Hektisch poltere ich durchs Zimmer und ziehe mich an. Dabei wacht Ralf auf, ich nur kurz "hörst du die Ballons? Ich geh rauf zum knipsen" und schwupp weg bin ich. Auf der Dachterrasse angekommen ein Blick über Göreme mit etlichen Heißluftballons. Ich knipse einfach mal drauf los in der Hoffung das ein paar gute Bilder dabei sein werden. Nach paar Minuten geht mir auf, die sind ja nicht so schnell, ich kann auch abwarten :)

Ralf ist mittlerweile auch schon oben angekommen und legt mit seiner Kamera an. Nach einer halben Stunde ist alles vorbei und die Ballons landen auf der anderen Seite der Felsen. Ralf und ich verziehen uns wieder in unser Höhlenzimmer und schlafen noch eine Runde. Keine 1,5 h Stunden später sitzen wir wieder auf der Dachterrasse bei einem gedeckten Tisch und genießen unser Frühstück mit Ausblick. Tagesplan, nochmal zu dem Reiseveranstalter gehen und eine Tour für heute abend bei Sonnenuntergang ausmachen, dann Open Air Museum Göreme, Siesta und anschließend die Tour.

Wir werden uns schnell handelseinig, für 200 Lira für uns beide holt uns ein Taxi ab und chauffiert uns zum red und rose Valley. Jetzt laufen wir erstmal Richtung Open Air Museum. Es ist verdammt heiß, und kaum Schatten auf der Strecke. Ein kurzer Blick ins Navi verrät mir das hier ein Geocache ist, aber der Trampelpfad ist mir erstmal zu steil. Vielleicht findet sich später ein leichtere Zugang.

Oh ja der Tourismus hat uns wieder, es stehen schon etliche Busse auf dem Parkplatz und die Reisegruppen aus China, Spanien, Frankreich und England werden durchgeschleust. Laut meinen Informationen 25 Lira für jeden von uns. Wir freuen das an der Kasse dann nur 20 Lira fällig werden. Dann besichtigen wir einige der Höhlen, es erinnert mich an das Tal der Könige in Ägypten. Alle rein, schmaler Gang und drehen und wieder raus. Und genauso wie überall begreifen die Leute nicht das erst einige raus aus der Höhle müssen, bevor die nächsten rein können. So gestalten sich die Besichtigungen etwas flotter da wir versuchen immer vor den Reisegruppen wieder draußen zu sein. Das sogenannte Highlight ist die schwarze Felsenkirche, und hier erfahren wir warum der Eintritt billiger geworden ist. Für diese Kirche wird ein Extra-Obulus von 10 Lira fällig. Kommt mir wie versteckte App-In Käufe vor, und wir finden es nicht gut das es auch nicht an der Kasse erwähnt wurde. Ein Gefühl der Abzocke macht sich breit und wir machen da nicht mit. Achja fotografieren ist auch in allen Höhlen verboten.

So machen wir uns wieder auf den Rückweg ins Hotel. Ich versuche noch den Geocache zu fangen und klettere zwischen ein paar Felsen entlang bis ich die Dose gefunden habe. Im Hotel wird erstmal richtig geduscht und etwas Siesta gehalten. Das Felsenzimmer ist toll und von der Temperatur sehr angenehm. Dafür trifft einen fast der Schlag wenn man raus in die Sonne geht.

Beim Reisebüro warten wir ein paar Minuten auf unser Taksi und dann geht es los zum red und rose valley. Ach - es kann jeder mit einem Fahrzeug hier rein? So ganz ohne Tour? Sprich wir hätten auch mit den GSen fahren können. Es werden nur die Quads und Jeeptouren angeboten. Wahrscheinlich weil 95 % der Touristen hier mit einem Reisebus ankommen, evtl. für ein paar Tage aus-, pardon abgesetzt werden und sich hier verlustieren. Ballonfahrt, Jeep-Safari, ATV/Quadtour oder per pedes kann man hier auch alles erkunden.

 Der Fahrer bringt uns zu einem Aussichtsplateu mit Ausblick auf das red und rose valley. Fotostop, so hierhin wären wir auch mit den Qen gekommen. Unser Fahrer meint er versucht in eins der Täler reinzukommen. Tja - das war wohl nix, ab hier darf man nur zu Fuss weiter. Dafür bringt er uns noch nach Cavusin. Während er seine Freundschaften pflegt, kraxel ich in der Höhlenstadt rum und fotografiere. Nächster Stop ist dann das Love Valley. Während ich bei Love an Herzen denke ist der Bezug hier viel direkter. Man hätte es auch anderes nennen können. Schaut euch die Bilder an :) Hier beobachten wir ein Brautpaar das in der glühenden Sonne Hochzeitsfotos macht, der Bräutigam schaut schon ganz unglücklich. Von der Braut sehen wir leider das Gesicht nicht, aber mit mehreren Kilogramm an tuffigen Tüll, Hügel in der Sonne erklimmen, stelle ich mir auch ziemlich schweißtreibend vor. Zumindest von mir bräuchte man dann keine Fotos machen da ich dann einen roten Kopf wie eine überreife Himbeere hätte. Dann noch kurz nach Zelve und ein paar vom nächsten Open Air Museum machen.


- Merke: wer sich Göreme ansehen möchte empfehle ich es mit dem eigenen Fahrzeug oder zu Fuß, und wer nicht unbedingt die speziellen Kirchen dort sehen will, kann man einfach loslaufen und alles für umsonst ansehen. Gegessen wurde wieder im Old Cappadokia, wie Ralf gestern schon erwähnte, günstiges Zimmer und teures Essen.