Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Mittwoch, 1. Januar 2014

Gaudi und Vergnügen

Heute geht es zu einem meiner Lieblingsorte in Barcelona, dem Parc Guell. Nachdem das beim letzten mal so gut mit der Metro und der langen Rolltreppe geklappt hat, nehmen wir diesmal auch sozusagen den Hintereingang. Ola – diesmal gibt es schon viel mehr Cafés entlang der Rolltreppe. Am Eingang hängt ein Plan, und dort hängt auch gleich ein Zettel das der Parc für alle kostenlos bleiben soll, da dies die Idee von Antoni Gaudi und seinem Gönner Eusebi Guell war. Wir freuen uns, und diesmal wird der komplette Park besichtigt. Es sind viele Straßenhändler unterwegs die ihre Waren auf Bettlaken ausbreiten und auf einem Pfiff ihrer Freunde schnell zusammenrollen weil die Polizei durch den Park schlendert. Es ist ehr ein Spiel zwischen Polizei und Händlern, sobald die Uniformierten vorbei sind, wird auch gleich wieder alles ausgerollt. Huch – wieso stehen hier soviele Menschen, in so einer Disney-Warteschlange. WTF – die Terrasse und Sitzbänke von Gaudi sind nun kostenpflichtig und man darf nur 30 Minuten an dem traumhaften Ort verharren. Da können wir von Glück sagen das wir das schon kostenlos genossen haben. Ein Blick zum Haupteingang, Menschenmassen - der Eingangsbereich wird auch reglementiert. Ralf hat in "Spotted by Locals" noch einen Tipp in der Nähe. Ein kleiner Weg an der Hinterseite vom Parc Guell namens Carrer de Sant Josep Cottolengo. Dort ist in etlichen Sprachen das Motto von Gaudi "Alles kommt aus dem großen Buch der Natur" im Boden eingelassen.
Von hier fangen wir uns einen Bus und lassen uns zum Meer chauffieren. Es ist ziemlich windig, nix mit in der Sonne liegen, aber trotzdem traumhaft.
Abends sind wir heute nicht ganz so erfolgreich - die interessanten Lokale haben zu und wir landen in einem typischen Touristenlokal.