Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Donnerstag, 31. Oktober 2013

Auf in die Schinkenhauptstadt

Heute morgen ist es kühler als die letzten Tage, nachdem wir den letzten Abend in Milano verbringen wollen,
haben wir Parma als Tagesziel auserkoren. Gestern noch ein neues Hotel gebucht, und ich habe eine Strecke durchs Apenin geplant.
Als erstes wollten wir in Prato shoppen, aber irgendwie finden wir kein Outlet in diesem angeblichen Textilmekka. Also nur eine Cafe und Croissant und weiterfahren. Irgendwie schickt uns das Navi ganz woanders hin als geplant, und wir vergeuden einige Zeit eine Alternative zu suchen.

Die Strecke ist schön, aber recht neblig und ehr schattig als warm. Deswegen gibt es in einem Ort eine Pizza zum aufwärmen, und später auf einer Kuppe einen Cappuccino.

Das Hotel liegt draußen im Gewerbegebiet, aber komplett neu und schick. Zimmer schön warm, Klimanlage steht auf 22 Grad. Zum Willkommen gibt es an der Theke Häppchen mit Brot, Parmaschinken und Honig.

Etwas frisch machen, nachdem es hier wieder genügend Wasserdruck gibt werde ich es heute abend wagen meine Haare zu waschen. In Florenz hätte ich bei dem Wasserrinnsal Stunden gebraucht.

Ich interviewe den Hotelier nach einer Karte von Parma und einigen Restaurantstipps. Empfohlen wird Tribunale und Corrieri - an den Anfang des Zentrums fahren, dort parken und dann laufen. Der Hotelier ist zu besorgt, mit dem Motorrad hätten wir auch direkt auch reinfahren können. Egal ein Spaziergang schadet nicht. Tribunale ist schnell gefunden für das Corrieri brauchen wir länger, und bleiben auch gleich dort. Gute Entscheidung, erst eine Auswahl an Salumiere  (Prosicutto di Parma, Culatello, Salami) dazu lustige Brottaschen, dampfende Tasche ausreißen und mit Schinken füllen. Einfach lecker. Als Hauptgang hausgemachte Ravioli mit Kürbis-, Ricotta- und Pilzfüllung. Ein Gedicht :-)
Einen Nachtisch fangen wir "to go" in der Cremeria Emilia.Den mußten wir allerdings erst 10 min warmhalten, der war noch gut gefroren ;)

Zurück im Hotel gönne ich mir die langersehnte Dusche. Das Zimmer ist sehr Warm, selbst ich versuche die Klimaanlage niedriger einzustellen. Leider funktioniert das nur zeitweise, von 25 Grad auf 21 gestellt und nach einer Viertelstunde von auf  zg Grad sdbt geändert. Hier soll kein Gast frieren.