Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Sonntag, 25. Dezember 2011

Erkundungstour

Der erste Eindruck von Barcelona - Sonne und toll :)

Der Aerobus bringt uns direkt an den Plaza de Cataylunya, von hier sind es noch knappe 700 m bis zum Hotel. Also rollern wir mit unseren Trolleys die Rambla bis zum Hotel. Ralf hat gebucht und auch alle Papiere dabei. Wollen wir noch Frühstück dazubuchen? Nö, brauch ich nicht - wir sind die Rambla entlang an sovielen Cafes vorbeigekommen und Cafe con leche e croissant reicht völlig.
eitle Möwe

Zimmer hat einen Balkon direkt auf die Rambla raus, Ralf kann somit seine Morgenzigarette geniessen. Meine Klamottenwahl war heute morgen ok - aber hier absolut übertrieben - und es geht raus und wir gönnen uns den ersten Cafe direkt vor dem Hotel. Touriabzocke - in Zukunft kucken wir uns die Preise genauer an.

Ralf schlägt vor heute noch nicht das Ticket zu lösen sondern sich erst zu Fuss einen Überblick zu verschaffen. Ich will zum Hafen runter, keine 500 m entfernt. Viele Spaziergänger sind am Hafen unterwegs. Einfach herrlich.

Einmal durch das Maremagnum - alles zu weil Feiertag. Über die Brücker wieder in die Stadt rein, parallel zur Via Laietana schlendern wir bis zum Placa de Sant Jaume, unter der Seufzerbrücke hindurch und wir landen irgendwann bei der Kathedrale.

gefunden
Die Kathedrale ist beeindruckend, aber leider geschlossen, so ist das halt wenn man an einem Feiertag in die Stadt kommt. Ich hoffe das morgen mehr geöffnet ist.
Während Ralf den Straßenmusikern zuhört und Fotos macht, umrunde ich die Kathedrale auf der Suche nach einem Geocache.


Jetzt erstmal ins Hotel zurück, etwas relaxen und entspannen und für das Abendessen frisch machen. Abends ist es doch recht kühl, deswegen auch wieder einen der wärmeren Pullis anziehen. Ich glaube der mitgenommene Fleece wird ein Kofferdasein führen.

Essen - wohin? Da hilft doch der Reiseführer, wir entscheiden uns für das Egipte direkt an der Rambla unweit vom Theater Liceu.
Die Tapas an der Bar sehen lecker aus und wir bekommen einen Platz auf der Empore mit Blick auf die Theke.
Wir wollen kein fertiges Menu sondern wählen verschiedene Tapas aus. Dabei lerne ich ein neues Wort Escalivada übersetzt wurde es in der Karte mit Ratatouille. Das mag ich, also auch bestellt. Hmmm - ich hatte was anderes erwartet - ich dachte es wäre zumindest warm - leider Fehlanzeige. Naja zumindest habe ich ja noch anderes bestellt, und der Wein ist ok. Nach dem Essen noch ein Spaziergang über die Rambla zum Hafen und dann ins Bett - der Tag war lang.

Hola Barcelona

Der Wecker klingelt. Es ist für einen Feiertag verdammt früh und zappenduster. Allerdings läßt mich die Vorfreude auf heute fix das Bett verlassen.

Die Koffer sind schon im Auto. Nachdem für diese Woche keine Vorräte gehortet wurden besteht das Frühstück aus Tee und Plätzchen. Das muss reichen.

Erstmal zu Pfiffig und das Auto dort abstellen und weiter zum Flughafen. Klar wir sind viel zu früh. Vorausschauender Weise habe ich ein Buch in die Handtasche gepackt.

Bei unserer Platzreservierung habe ich den Fenster- und Ralf den Gangplatz gewählt - in der Hoffnung das der in der Mitte freibleibt. Leider ist die Maschine gut voll und die Asiatin zwischen uns schaute auch nicht so glücklich drein.

Landeanflug
Großteils ist es wolkenlos und die Sicht auf die Berge ist fantastisch. Nach knappen 2 Stunden kommen wir in Barcelona bei strahlenden Sonnenschein unter Palmen an.

Die Tourist-Info ist am heutigen Feiertag geschlossen, deswegen können wir die Tickets für die öffentlichen erst in der Stadt bekommen und wir nehmen den Aerobus in die Stadt.