Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Dienstag, 31. Oktober 2017

Gelato University + Bologna

Ich liebe es Lebensmittelproduktionen zu besichtigen, für heute habe ich mir die Gelato University ausgesucht. Diese ist etwas außerhalb aber trotzdem einen Besuch wert. Hier stelle ich auch fest das Carpignani eigentlich kein Eis macht, sondern Eismaschinen. Aber es gibt ein Museum über die Geschichte der Eisherstellung, die auch sehr spannend ist.
Auch wenn hier Eismaschinen hergestellt werden, gibt es natürlich auch eine Firmeneigene Eisdiele. Uns wird erklärt das jede Woche ein oder zwei neue ungewöhnliche Sorten dort angeboten werden.
Was ich in Italien klasse finde ist das die Gelatiere eine Spatula und keinen Kugelportionierer nutzen. Wie unsere nette Begleitung meint "it is bigger and you get more gelato"


Nach dieser Exkursion fahren wir wieder nach Bologna zum bummeln und diesmal entdecken wir hinter der San Petronio ein Gerüst mit einem Aufzug. Es geht hinauf zur Terrazza di San Petronio, viel leichter als das treppensteigen gestern in den Torre Asinelli.

Den Abend lassen wir in der Rosticeria Luciano ausklingen, das Ambiente ist etwas älter, sicher einmal eines der besten Häuser. Der Kellner ist höflich und sehr zuvorkommend und so lassen wir uns verwöhnen.