Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Dienstag, 26. August 2014

Hauptstadt des zweiten bulgarischen Reichs

Erst frühstücken, heute gibt es Kafe und Karin, das Schild ist uns schon am ersten Tag in Varna aufgefallen, heute bestelle ich es, egal was da kommt. Ich bekomme einen Kaffee und einen Cappy-Orangensaft. Tja so ist das mit den kyrillischen Buchstaben.

So gestärkt holen wir im Supermarkt noch trockene Hörnchen für die Strecke. Dann zirkelt Ralf wieder die Motorräder aus dem Innenhof auf die Strasse und es geht nun Richtung Veliko Tarnovo. In Shumen möchte Ralf sich noch die Tombul-Moschee ansehen. Glücklicherweise findes ich sie als POI im Navi. Eine Ausschilderung sucht man hier vergeblich.

Die Moschee ist komplett eingerüstet und wird wohl instandgesetzt. Wenn schon dort, zahlen wir auch unseren Obulus und gehen in die Moschee hinein. Aber vorher ziehe ich mir mein Halstuch über den Kopf und die Stiefel aus und dann dürfen wir rein. Während wir über die Teppiche laufen wird an einer Seite der Koran gelehrt. Der Lehrer hat immer etwas zu verbessern. Nach diesem Besuch fahren wir weiter nach Veliko Tarnovo.

Irgendwie kommen wir von der nicht ganz so touristischen Seite rein. Aber egal, das Navi versucht uns zu verwirren, aber wir schaffen es trotzdem zum Hotel, sieht aus wie ein Wohnhaus. Das Zimmer ist groß, mit Balkon und Blick über die Stadt und einem großen Badezimmer mit Wanne ;) Wir sind im zweiten Stock - die Rezeption mit Bar und Frühstückswintergarten ist 4 Stockwerke unter uns. So ist das wenn man im Hang baut.

Da wir keine Ahnung haben wie die Stadt genau angelegt ist, entschließen wir uns eine Runde mit der GS durch die Stadt zu drehen zur Orientierung. So landen wir auch beim Tsarevets. Leider ist hier überall parken verboten, so müssen wir etwas weiter weg parken und hinlaufen. Die Festung ist weitläufig und wir entschließen uns das diesmal Fotos von außen reichen. Es fährt auch eine Bimmeltouristenbahn direkt hierher, also wenn wir Zentrum wollen dieser einfach folgen. So landen wir an der Hauptkreuzung der Stadt, wir sind genau eine Straße paralell darüber. Na dann können wir das Motorrad wieder vor das Hotel stellen und direkt reinlaufen.

Über etliche Stufen einer ziemlich lädierten Treppe kommen wir direkt im Zentrum an. Ralf entdeckt einen Lederwarenladen und findet ein zweifarbiges Portemonnaie das er schon seit Jahren als Ersatz sucht. Bei den Gürteln und Laptoptasche zögert er noch aber die Geldbörse kommt schon mal mit. Ein Spaziergang durch die ganzen Lokale und dann entscheiden wir uns für ein italienisch angehauchtes Restaurant am Theater. Ralf bestellt wieder Risotto und ich Salat mit Hähnchen. Nach einem Bier spazieren wir Richtung Tsarevets und versuchen diesen bei Nacht zu fotografieren. Heute kriegen wir das beide nicht so hin. Dann langsam wieder zum Hotel.

Morgensport

Zwergenlimonade*

* Zwergenlimonade: das flüssige Pendant zu Terry Pratchetts Zwergenbrot. Egal wie durstig man ist, man hat die Flasche dabei, schaut sie an und packt sie wieder ein weil man beschließt doch nicht sooo durstig zu sein um das zu trinken :D