Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Samstag, 12. Mai 2012

Au revoir France

Eingang Collection Schlumpf
Uns weckt das stetige Rauschen des Regens, eigentlich optimal da wir vor der Heimreise noch die Collection Schlumpf besuchen wollen. Ralf kennt diese bereits aber er geht trotzdem gerne nochmal hinein.
Das Cite de´l Automobile ist das größe Automuseum der Welt. Die Gebrüder Schlumpf, haben diese Sammlung selbst zusammengetragen und damit ihre Textilfabrik in den Ruin getrieben. Keiner wusste von dieser Sammelleidenschaft. Erst als die Firma zahlungsunfährig wurde und tausende entlassen wurden, entdeckten die Arbeiter bei einem Streik die Fahrzeugsammlung. Die Brüder setzten sich in die Schweiz ab, und die Sammlung wurde durch den Staatsrat unter Denkmalschutz gestellt. 1981 erwarb ein Trägerverein (Stadt Mülhausen, der Rat des Départements Haut-Rhin, der Regionalrat Elsaß, die Industrie- und Handelskammer Mülhausen, Panhard & Levassor (Teil der PSA-Gruppe), der Automobile Club de France und das Komitee der Pariser Automobilsalons (Mondial de l'Automobile) für 44 Millionen Franc die Sammlung.
Ich nehme mir einen Audioguide und wandere durch die Sammlung - wenn man sich alles anhört kann man hier auch Tage verbringen. Deswegen lass ich jetzt einfach Fotos sprechen.

Mercedes Biplace Sport 37/70
Bugatti Typ 57
Hispano Suiza
Mercedes 300 SL
Peugeot Bebe
Citroen DS und Fiat 500
Wieder einmal hat sich das Abwarten gelohnt, raus aus dem Museum und es beginnt abzutrocknen. Also bleibt die Regenkombi eingepackt. Erst pirschen wir uns noch auf der französischen Seite entlang, mein Navi ist diesmal stur und will unbedingt zurück nach Mulhouse. Also ignorieren - resetten und gut ist. Auf der deutschen Seite geht es auf die A5 - und nach einem kurzen Stück wieder runter wegen einer Vollsperrung. Aber einige Kilometer später können wir wieder drauf. In Sinsheim halten wir zum tanken und überlegen noch wohin es geht.
Arzens La Baleine
Es findet eine Grillparty beim Traktor in Röthenbach statt und wir wollten dort spontan vorbeifahren. Wir versuchen ihn anzurufen aber keiner hebt ab :( Es ist ein Umweg von 40 km, vielleicht ist die Party schon vorbei und wir fahren umsonst. Also geht es dann direkt zu mir nach Fürth. In Oberasbach überfallen wir kurz vor 20h noch einen Edeka und decken uns mit Käse und Baguette ein für eine Vesper bei mir.

So endet unser Frankreichurlaub - eins ist gewiss Südfrankreich hat mich nicht zum letzten mal gesehen.



Der Urlaub in Zahlen
Beginn Kilometerstand: 43.425
Ende Kilometerstand 47.867
beides ab Fürth