Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Samstag, 15. Juni 2013

Karin und das Autoradio


Bei der Sommerparty wurde mir ein Wunsch erfüllt und zwar ein Autoradio für meinen Audi, weil Kassetten habe ich nicht mehr. Eigentlich sollte so ein Radioeinbau nicht soooo schwierig sein. Wäre da nicht das Original-Audi-Radio verbaut, das breiter ist als normal, und man Spezialschlüssel zum ausbauen braucht.

Heute zog ich luftig angezogen los um mal beim Audi-Händler sich dumm zu stellen. Hingefahren, am Samstag hat natürlich die Werkstatt zu, aber ein Verkäufer sitzt am Schreibtisch, gleich mal freundlich erzählen das ich ein Radio geschenkt bekommen habe, aber das Original nicht rausbekomme, ob es da denn einen Trick gäbe???
Er kommt zum Auto mit, kuckt sich das an, dann meint er das ist ziemlich alt und er geht mal kucken. Nach 10 Minuten kommt er grinsend zurück, diese Schlüssel gibt’s nicht mehr, er hat sogar den Meister angerufen um zu fragen wo die sind. 2 Griffe und das Original ist draußen und zupft an den Kabel rum. Er meint dann wenn ich das neue Radio dabei hätte, würde er mirs einbauen.
Ich strahle ihn an und deute nach hinten. :-))))
Das Angebot war toll allerdings brauche ich erst einen Adapter für die Antenne, das war beim Radio nicht dabei. Der nette Verkäufer zeigt mir wie es funktioniert und wir schieben prophylaktisch das alte wieder rein, aber so das es nicht arretiert. Service top, Kosten ein Lächeln und meine Zeit und für ihn wars am Samstag nicht so langweilig
Aber jetzt weiß ich wie das gehen soll, fix beim Media Markt vorbei und habe wieder Glück. Meinen Spruch aufgesagt, altes Auto – neues Radio geschenkt bekommen, ich brauch einen Antennenadapter. Ein Griff vom Verkäufer und ich habe das gewünschte in der Hand. Dann fragt er nach dem Auto und meint könnte sein das ich einen anderen brauche, mit Phantomspeisung. Der ist aber dann gleich 4x so teuer, allerdings meint er ich solls erst mit dem einfachen versuchen, so auspacken damit ich falls es nicht funzt zurückgeben kann – ansonsten brauche ich den teuren.
So ich sollte nun alles haben und in Ralfs Hof beginne ich mit der Bastelarbeit. So schwierig ist das nicht.

  • Antennenadapter ins Radio – check
  • Stecker vom alten Radio lösen – check
  • Stecker an neues Radio – check
  • Kabel hinten durchzählen - check
  • Bluetoothadapter mit USB-Kabel verbinden – check
  • Dumm kucken das Aux und zweites USB-Kabel hinten sind und nach vorne müssen – check
  • Stelle für Mikrophone mit Ralf erörtern – check
  • Kabel Mikro versuchen von optimaler Stelle durch den Fussraum in den Radioschacht zu fummeln – check (sch.... Frickelei)
  • Mikrophon anschließen – check
  • Restliche Kabel in Schacht stopfen, dabei USB und Aux raushängen lassen – check (okay ungefähr 10 Versuche bis alles verstaut war und die Kabel so einigermassen passend neben dem Radio rauskuckten)
  • Anleitung lesen und alles was zu drücken, einzustellen ist ausprobieren.
  • Natürlich als erstes Farben einstellen -bunt halt - check
  • Dann Radiosender - check
  • Dann Telefone pairen - check
  • Super – ich bin megastolz auf mich
Ähmmmm – Radio behält die Einstellungen nicht – da muss ich mich wohl noch mal schlau lesen….