Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Mittwoch, 6. Mai 2015

Sonne, Kurven und leere Straßen

Einmal im Bett gedreht und ich als solargesteuertes Modell knurre - viel zu hell. Es ist gerade kurz nach 6h Ortszeit und die Sonne steht schon ein gutes Stück über dem Meer. Aufstehen - Foto knipsen, Ralf ärgern weil er auch den Sonnenaufgang fotografieren wollte, Rollo runter, weiterschlafen. Trotz Rollo immer noch hell und es wird langsam gut kuschlig warm. Ralf verschanzt sich hinter mir das es nicht so hell ist und ich kriege kein Auge zu und lese halt ein bißchen. Irgendwann nach 8h entscheiden wir uns aufzustehen. Kein Frühstück, ich gönne mir wenigstens einen Caj. Teebeutel und Wasserkocher gibt es auf dem Zimmer. Packen und alles runterschleppen und dann los.

Wir folgen der Empfehlung aus Istanbul und fahren auf der D010 nach Cide. Toll und immer wieder schöne Ausblicke auf das schwarze Meer. In einem kleinen Örtchen bleiben wir stehen und wollen uns etwas beim Bäcker fangen. Während wir absteigen geht einer an uns vorbei, kuckt auf die BMW und sagt ¨Grüß Gott¨ da reißt es uns schon etwas, fehlt noch ein Servus und ich glaube wir sind zuhause. In der Bäckerei holen wir uns Sesamkringel und etwas Brot, und in einer typischen Männerkneipe einen Caj. Da spricht uns der Herr mit dem Grüß Gott fließend auf deutsch an. Er ist aus Westfalen. Wieder dürfen wir unseren Caj nicht bezahlen. Als wir zu den Motorrädern gehen wird Ralf angesprochen mit BMW Super Bike, zumindest sind sich da alle einig. Mich lächelt dafür eine Türkin mit Kopftuch aus dem Laden verstohlen zu und zeigt mir so das sie das gut findet was ich da mache.

Cide ist wohl eine Sommerstadt. Jetzt leer und windig, aber Strand und Parkplätze gibt es hier genügend. Ich bin froh das wir außerhalb der Saison unterwegs sind. Ab hier geht es Richtung Kastamonu. Einfach ein Traum, so gut wie kein Verkehr (habe ich schon erwähnt das ich froh bin nicht in der Saison hier zu sein :)?) von knackigen Strassenbelag den ich aus den Vogesen kenne, reifenverschleißend aber Grip ohne Ende, bis Schotter oder spiegelglatt. Ehrliche fränkische Meinung? Ich hätt net gdacht das hier su grün is. Irgendwie hatte ich von der Türkei ein Bild mit viel Sand, Fels und ziemlich kahl im Kopf. Hier ist es gerade das Gegenteil - total grün, es könnten auch die Alpen sein, oder irgendwo in Frankreich. Vor Kastamonu dann ein Blick auf verschneite Bergspitzen und eine weite Ebene, toll. Wir halten zwar für Fotos an, aber dieses Technicolor Panorama schaffen unsere Kameras beim besten Willen nicht.

Von hier geht es weiter nach Tosya. Hier wird die Landschaft etwas karger und viele Steinbrüche. Bis auf die vielen grünen Flecken kommt das meinem Bild Türkei näher. Ab hier geht es wieder auf die D100. Vier Spuren, viel Verkehr, gut ausgebaut. Perfekt zum fliegen, aber wir halten uns brav an die Limits, obwohl man teilweise Angst hat das ein LKW einen über den Haufen fährt.

In Osmancik haben wir diesmal unsere Unterkunft sofort entdeckt und werden mit einem freundlichen ¨Guten Tag¨ begrüßt. Ralf checkt ein, 4ter Stock - diesmal mit Aufzug. Super. Frisch machen - Stadt erkunden. Ein Spaziergang auf die andere Seite und über eine Hängebrücke zurück. Am Fluß machen wir es uns in einem Cafe gemütlich, trinken Caj und schreiben an unseren Erlebnissen weiter. Ich liege nämlich einen Tag zurück. Ralf sichtet dafür schon die heutigen Fotos. Dann gehts im Hotel aufs Dach ins Restaurant. Ralf gönnt sich nach den fleischlastigen Tagen Pasta mit Pilze und ich das übliche Sis Tavuk. Nachdem ich neugierig bin, im Lokal W-Lan habe und mal die Nachspeisen googlen kann, versuche ich noch mein Glück mit Künefe (Ein gebackenes Dessert aus dünnen Teigfäden (Kadayıf), mit Schafskäse gefüllt, in Zuckersirup getränkt und mit gehackten Pistazien bestreut. Wird mit Kaymak (Milchrahm) serviert.)

Also vom Bild her nicht besonders ansprechend, klingt komisch, ist aber sehr lecker und gehaltvoll. Wieder was gelernt.



Sonnenaufgang in Amasra

Strand Amasra

einfach Kurven




wer weiß etwas über den Felsen?

Hängebrücke in Osmancik