Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Samstag, 25. März 2017

Porzellan für mich und Schuhe für Ralf

Die Sonne lacht, ein kleines italienisches Frühstück und dann geht es als erstes wieder los nach Somnacampagna zu d´Ancap, wieder ein paar Tässchen kaufen.
Ein paar neue Tassen und für mich Tarteformen mit Kräutern. Die haben ganz laut "KARIN - nimm uns mit"-gerufen. Kennt ihr das? Vorallem wenn man so einen Ruf ignoriert, beißt man sich später in den Allerwertesten das man es doch nicht mitgenommen hat.
Ralf will noch Schuhe kaufen, und wo ist er bisher immer fündig geworden? Auf dem Prato della Valle in Padua am Samstag. Findet jede Woche statt und ich liebe diesen Markt auch wenn es mit Damenschuhen in 42 ehr sehr dünn ausschaut.

an der Brenta
Nach diesem Shoppingexkurs fahren wir an der Riviera del Brenta Richtung Mestre. Im nachhinein lerne ich das hier die höchste Villendichte herrscht, und das ist nicht gelogen. Eine Villa neben der anderen, direkt am Fluss gelegen mit eigenen Anleger. Leider sind etliche heruntergekommen, der Putz blättert ab, die Fensterläden sind geschlossen oder kaputt, wer ein Bauprojekt sucht und sowas wieder zu altem Glanz verhelfen will, ist hier genau richtig.

Unser Hotel die Locanda Cavalli ist schnell gefunden, parken dürfen wir im abgesperrten Hof. Das Zimmer ist ziemlich klein, aber wird schon gehen. Wir traben los uns die Stadt etwas genauer anzusehen. Praktisch ist das die Tram gleich um die Ecke hält. Aber erstmal laufen wir an der Schiene entlang, denn leider gibt es hier keinen Automaten um ein Ticket zu ziehen. In einer Tabaccheria bekommen wir ein Ticket für rein und raus aus der Stadt und dann noch eins für morgen inklusiv Vaporetto.

So fahren wir bis Mestre Centre - wäre nur noch eine Station zu laufen gewesen aber wer konnte das vorher wissen? Sieht hier gerade nicht toll aus, ehr wie ein Busbahnhof. Aber Centre klingt gut und viele steigen aus, wir auch und folgen erstmal den Menschenmassen. Ah - doch Zentrum, die Tram macht nur einen Bogen davon weg.

Cicetti
Ralf entdeckt das in seinem spottedfor locals auch ein paar Vorschläge für Mestre sind. Der erste Laden ist noch zu, als wir später vorbeikommen ist dort rappelvoll weil heute abend Livemusik. Dann versuchen wir einen Studententip, Cicetti - die italienische Variante von spanischen Tapas. Lecker, reicht mir eigentlich. Nun spazieren wir Richtung Forte Maghera, ziemlich viel zu laufen. Bushäuschen gibt es zwar aber keine Ahnung ob und wann ein Bus kommt, so laufen wir. Spannend aber langsam wird es doch ziemlich frisch. Vorort angekommen hätten wir die Wahl zwischen Grill und Pizza, viel los hier, aber ich bin doch ziemlich k.o. Ralf fragt beim rausgehen den netten Parkplatzwächter und wir erfahren das zu der Strasse die wir gelaufen sind parallel die Tram läuft. So kommen wir direkt wieder bis zur Locanda. Morgen kommen wir damit auch dann direkt nach Venedig.

Ancap
Prato della Valle - Padua
kein Cache gefunden