Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Sonntag, 31. Mai 2015

Smoke on - Red Bull Air Race

Ausschlafen, einen Spaziergang zum Supermarkt und etwas Gebäck kaufen und dann zur Eckbar für den ersten Kaffee. Natürlich haben wir im Plodine nicht nur Gebäck gekauft, 1,5 kg Pagski Sir durften auch mit. Mal schauen wie wir den Käse heil heimbekommen. 

Badesachen anziehen und ab zum Meer. Ralf sitzt auf einer Bank und sichtet Fotos ich bruzle in der Sonne und lese den Katalog den es beim Ticketkauf dazugab. Lebensläufe der Piloten, Hintergrundinfos und die Regeln. Dann kurz wieder ins Apartment, frischmachen, umziehen, Kameras einpacken und los. Wir schaffen es wie gestern fast bis direkt an den Track zu fahren. Eingangskontrolle und leider darf ich die 1,5l Flasche Wasser nicht mit reinnehmen. Wir suchen uns Plätze auf der Tribüne, momentan läuft noch eine Vorführung der Flying Bulls, Formationsflüge und dergleichen.

Ab 14 Uhr lautet das Kommando "Smoke on" wenn der Pilot sich dem Start nährt. Ohne den Rauch könnte man dem Weg des Piloten kaum folgen bei deren Geschwindigkeit. Was ich nicht für möglich gehalten hätte, es interessiert mich, die Lektüre heut morgen hat geholfen, zumindest kann ich schnell nachvollziehen warum es bei einigen Strafsekunden gab. Eine Pylone wird geköpft und die Airgators rücken aus um den beschädigten Teil auszutauschen und wieder aufzublasen. Es fesselt, als sie besten 8 feststehen gibt es eine Pause in der wir das Gelände verlassen, und uns einen günstigen Kaffee und eine Kremschnitte fangen. Red Bull langt getränketechnisch schon extrem zu. Der Espresso an der Haupttouristenmeile kostet 6 Kuna, im Gelände gibt es nur ein Kaffeekaltgetränk aus der Dose für 25 Kuna. Kein Wunder das die nicht wollen das man eigene Getränke mit hineinnimmt.

Best of 8 - es ist spannend, das ganze Publikum heult auf als Bonhomme die beste Zeit hinlegt und gleich darauf disqualifiziert wird weil er mehr als 10G in der Kehre hatte. Jetzt sind es nur noch vier. Semifinal und Final - am Schluss steht Hannes Arch als Sieger fest. Übrigens umso später am Nachmittag umso schlechter die Position zum fotografieren. Eigentlich wollten wir ursprünglich erst bei den Best of 8 auftauchen, aber ich glaube die Fotos von 14-16h werden die besten sein. 

Nachdem wir gestern touristisch in Rovinj gegessen haben, habe ich mich mal mittels Tripadvisor umgesehen ob nicht etwas in Laufweite liegt und habe so das Maslina gefunden. Es sieht noch leer aus, aber schon einiges ist reserviert, wir bekommen einen Tisch von 1830-2030 weil da schon die nächsten kommen. Essen sehr lecker und in Relation gesehen günstiger als am Abend zuvor. Okay war teuer als am Abend zuvor, aber wir hatten auch noch eine Käseplatte als Vorspeise, mehr Getränke und Essen war besser. Vom Haus gibt es noch eine Borovica und einen Hruskovac und dann geht es zur Eckkneipe zum günstigen Abschlusskava und dann sitzen wir noch gemütlich auf unserer Terrasse und surfen, tippen und sichten Fotos.