Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Samstag, 8. Juni 2019

Bologna - Scaldaferro oder Hochprozentiges am Nachmittag

Nach einem netten Frühstück mit toller Aussicht wo ich den Tag auch so verbummeln könnte, fahren wir weiter Richtung Heimat. Die Q springt einfach nur an ohne Mucken und unser heutiges Ziel ist Scaldaferro in der Nähe von Bassano del Grappa. Wenn wir früh genug dort sind, können wir uns vielleicht noch die Destillerie Poli genauer anschauen, verkostet haben wir bereits bei einem unseren letzten Urlaub in Bassano del Grappa.

Wir fahren mehr oder minder direkt Richtung Norden über kleine Nebenstraßen durch die Po-Ebene und kreuzen hierbei etliche Kanäle und natürlich den Fluss. Man muss schon bissl schauen, den ganz so viele Brücken gibt es nicht über den Po.
Das für heute gebuchte Hotel Scaldaferro in Scaldaferro, ist ein typisch italienisches Albergo mit Ristorante. Zimmerchen ist ehr klein und zum übernachten voll in Ordnung.

Da wir zu einer vernünftigen Zeit hier sind, können wir gleich zur Grappa-Destillerie Poli nach Schiavon, was direkt am Weg nach Bassano liegt. Die Poli-Destillerie kennen wir schon von unserem letzten Besuch in Bassano del Grappa - das kleine Poli-Museum mit Verkauf liegt nämlich touristisch passend direkt an der historischen Brücke.

Die Destillerie ist gleich gefunden und der Verkaufraum glänzt in Kupfer. Ich komm aus dem Kucken garnicht raus, und natürlich kann man alles verkosten. Wir fragen nach einer Führung, ja wir können uns einer deutschen Gruppe anschließen. Super - somit lernen und sehen wir viel, aber wie immer die falsche Jahreszeit, die Maschinen stehen still, da die Trauben noch nicht reif sein. Langsam sollte ich mir mal wirklich eine Liste schreiben welches die beste Zeit zum Besuch der Hersteller der kulinarischen Köstlichkeiten ist.
Natürlich gibt es danach noch eine Verkostung mit Käse und Brot. Praktisch finde ich die Beschreibungszettelchen die sich jeder mitnehmen kann, damit man im Laden weiß was man eigentlich kaufen wollte. Nachdem unsere Koffer voll sind, lassen wir diesmal liefern. Kostet zwar extra aber so kommen 6 Flaschen zu uns und nicht nur die 2 die wir gerade so noch unterbringen würden.


Die letzten vier Bilder sind unsere Einkäufe :)

Da die Führung so ausführlich war, ist es später als geplant, trotzdem ist ein Abstecher nach Bassano noch drin. So spazieren wir durch die Stadt und ich gönne mir ein leckeres Eis. In Bassano haben wir das letzte Mal eine sehr leckere Pizzeria entdeckt, heute entschließen wir uns unserem Albergo Ristorante eine Chance zu geben.



Als wir wieder beim Hotel sind stehen schon etliche Fahrzeuge draußen. Es scheint eine große italienische Gesellschaft hat heute einen Teil des Ristorante gebucht. Aber wir bekommen noch einen schönen Platz draußen. Die Karte wird gebracht und wir machen große Augen, verdammt viel Auswahl und lauter tolle Sachen, da fällt die Entscheidung schwer. Alles was wir bestellt haben war hervorragend und das Lokal empfehle ich gerne weiter.