Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Samstag, 22. Dezember 2018

Weihnachtsflucht

Fertig zur Abreise
Abflug kurz nach 7h morgens, d.h. wir wurden um 5:30 abgeholt und zum Flughafen gebracht. Ich liebe es ja so einen Tag zu beginnen, Ralf nicht so.

Egal, nach knappen 2 Stunden sind wir bei Sonnenschein in Palermo am Flughafen. Unser Gepäck ist auch schnell rausgefischt und dann geht es zu Europcar unser Auto holen. Gebucht hatten wir einen Panda, bekommen einen Smart forfour. Ups also der Kofferraum ist mit unseren 2 Taschen schon voll.

Egal, ich fische mein Navi aus der Tasche und gebe die Adresse von unserem Hotel ein. Als erstes verbieten wir Autobahn und Mautstraßen und präferieren Adventures als Fahrtmodi. Tolle Gegend, lustige Straßen bis wir endlich bei unserem Quartier landen.
Wir sind hinter dem Bahnhof, haben ein schönes Zimmer, und einen großen Balkon.
Als erstes ein Spaziergang zum Bahnhof, ich habe nämlich rausgefunden das ein Tagesticket für die öffentlichen nur 3,50 in Palermo kostet, das holen wir uns, damit wir ein bisschen rumfahren können. Den ersten Bus der Richtung Via Roma fährt nehmen wir auch. Am Flughafen habe ich mir noch einen Stadtplan von Palermo geholt damit ich mich orientieren kann. So steigen wir in der Nähe der Vuccheria aus. Es ist Sonntag morgen und etwas ruhiger. So verbummeln wir den Tag in der Stadt mit spazieren und kucken.
Arancini

Mittags plagt mich ein Hüngerchen, und ich probiere die typischen Ke Palle hat eine große Auswahl, super so auf die Hand oder sich an ein Tischchen vor dem Laden setzen und einfach nur genießen. Wir gönnen uns 3 dieser großen "Orangen" Burro, Ragu und Scarmoza.
Arancini.

Ich habe vor dem Urlaub auch etliche Sizilien-Reiseberichte angeschaut, und bin über La Storta Coppola gestolpert und natürlich will ich auch in den Laden und mir die typischen Mützen ansehen, bzw eine mir zulegen. Den Laden haben wir gefunden, schade geschlossen.

Meine neue Coppola
Während wir neugierig reinschauen und herauszufinden versuchen wann der Laden wieder öffnet, kommt eine Dame aus einem Cafe ein paar Meter weiter zu uns und erkundigt sich ob wir in den Laden wollen. Natürlich gerne, sie geht kurz zurück zum Lokal holt den Schlüssel. Das ist halt Italien, tolle Beratung, tolle Mützen und gut behütet verlassen wir das Geschäft. Ralf mit einer Mütze in der klassischen Coppola-Form aber in braun kariert und roten Blüten und ich mit einer anderen Form, beige mit orange/roten Flecken :)

Zum Abendessen landen wir im Bisso Bistrot das sowohl der Reiseführer als auch die Italienischlehrerin einer Kollegin empfiehlt. Sie haben beide recht, hier ist es lecker und gemütlich.
Ich teste natürlich die Pasta del Sarde mit Sardinen und wilden Fenchel. Ralf Ravioli mit Fisch auch sehr lecker. Das asiatische Pärchen neben uns ist etwas unglücklich, da es hier keine Nudeln mit Tomatensauce und Fleisch gibt. Ehr nur Fisch und Vegetarisch. Wir finden es trotzdem lecker.
Als wir das Lokal verlassen, klar die Deutschen waren wie immer zu früh beim Essen, steht eine Schlange von Leuten vor dem Lokal, die allerdings alle ihren Spaß haben und Wein trinken.