Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Dienstag, 27. Dezember 2011

Morgens Kultur und nachmittags relaxtes Umherstreunen

Ralf will sich heute den Pavello Mies van der Rohe und die Fundacion Joan Miro anschauen. Es geht vom Hotel gleich los mit U-Bahn und Bus.

Aha - wir sind gestern dort schon vorbeigekommen - habens aber nicht wirklich registriert. Hmmm - und zu früh sind wir auch noch.
In einem Eck-Cafe gönnen wir uns erstmal obligatorisch Cafe con leche e croissant. Als wir zurückschlendern, wird auch gerade das Absperrband entfernt und der Kassierer macht es sich auf einem Klappstuhl bequem. Ticket gekauft und wir besichtigen das Pavello, vom Design total modern - man kann es kaum glauben das es von 1929 ist. Ok - ein bißchen kahl ist es schon, aber für 1929 einfach toll.

Pavello Mies van der Rohe



Dannach nehmen wir den Bus zur Joan Miro Fundacion, nachdem ich heute lauffaul bin und doch was sehen will, nehmen wir einen Bus der eine Runde über den Montjuc dreht. Vorbei am den Sportstätten für Olympia 1992. Ralf ist von Joan Miro total fasziniert und wir haben Glück, es ist von der Menschenmenge erträglich, allerdings ist fotografieren nicht erlaubt und seinen Rucksack darf er auch in einen Spind wegsperren. Wie leider meistens zuviele Menschen die sich vor einen drängeln und man nicht wirklich die Bilder auf sich wirken lassen kann. Aber zumindest können wir draußen ein paar Fotos der Skulpturen machen.


Kultur reicht fürs erste - nun wollen wir kucken und shoppen. Mit der U-Bahn geht es zum Plaza de Catalunya und wir spazieren den Passeig de Gracia Richtung Avenida Diagonal. Erinnert mich irgendwie an die Champs Elysee in Paris, hier sind die nobleren Läden. Ich entdecke das spanische Label Desigual, schöne ausgeflippte Sachen und noch vieles mehr. Wir schlendern an der Casa Batllo von Gaudi vorbei. Sie würde mich interessieren sie zu besichtigen - aber die Schlange ist lang und der Preis von 18,50 Eur läßt mich das ganze nochmal überdenken.
Casa Batllo


Im Viertel Gracia entdecke ich einen Cache-Cache - diesen Laden haben ich im Frühjahr in Frankreich fast leergekauft. :) Aber bis auf eine dunkelrote Plastiklederjacke nichts für mich und dann verkneife ich mir auch diese. Irgendwann drehen wir um und versuchen uns durch eine Seitenstrasse durchzuschlagen, aber alles ist geschlossen. Siesta.
Ich entdecke einen dunklen Haushaltswarenladen und will mich mal kurz umschauen und muss feststellen das ich das im Vincon gelandet bin. Ein Jugendstilkaufhaus, Ralf sucht ein Ice-Bag wird aber leider nicht fündig, es gibt aber einige interessante Sachen hier.
Einen Cafe gibt es in einem Buchladen - ich glaube Ralf würde am liebsten hier einziehen ;) oder es in dieser Art zuhause nachbauen.
Für das heutige Abendessen ziehen wir wieder den Marco Polo zu rate. Und landen in dem kleinen Restaurant La Candela abseits der Ameisenstrassen, obwohl im Sommer wird hier auch sicherlich viel los sein. Das Essen ist lecker und wir lassen uns danach wieder durch die Stadt und die Menschenmassen treiben in Richtung Hotel treiben.