Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Mittwoch, 26. September 2018

Tirana - Saranda

Vlore
Gestern haben wir noch lange Karten gewälzt und uns entschieden die Küstenstraße nach Saranda zu fahren. Aus Tirana raus ist genauso schlimm wie rein. Wir nehmen eine kleine Straße Richtung Durres, dann über Diviake, nach Fier. Ungelogen wir fahren 8 Tankstellen an und alle winken ab, sie nehmen keine Kreditkarte. Aber der Sprit reicht ja noch ein bisschen.
In Fier gibt es eine Nobeltankstelle mit schicker Bar und die nehmen ohne Probleme die Kreditkarte. Weil eh gerade Mittagszeit ist gönnen wir uns eine Pause mit Kaffee Gebäck, Joghurt und Honig. Und es gibt hier freies Wifi, super, dann buchen wir mal ein Zimmer in Saranda. Das ist doch heute schaffbar.

Mittagspause
 Es geht weiter über Vlore, wohl ein Strandort, der bei dem Wind und den Temperaturen sehr ausgestorben aussieht. Aber am Gardasee sieht es außerhalb der Saison nicht besser aus.
Irgendwo zwischen Orikum und Dukat fängt es das tröpfeln an. Anhalten und die Regenkombi anziehen. Wir haben Glück, nur wenige Tropfen, aber die Straße ist sehr nass, wenn wir früher losgefahren wären, wären wir sicher klatschnass geworden.

Über den Llogarapass, atemberaubend, die Straße ist super ausgebaut und bei einem Halt zwischendurch ziehe ich die Regenkombi wieder aus und hoffe das es nicht regnet.

Llogarapass
Die Küstenstraße ist schön, auch wenn es ziemlich frisch ist, ca. 18 Grad mit viel Wind. In den Bergen hatten wir 11 Grad. In Saranda ist unser Hostel sehr gut versteckt in einer Seitenstrasse, in die ich normalerweise nicht fahren würde. Aber egal, die Gastgeberin ist nett, Zimmer ist für 18 Euro auch okay. Es gibt dann noch eine Restaurant Empfehlung der wir gerne folgen und auch sehr zufrieden sind. Ein gutes Zeichen die ganze lokale Feuerwehr holt dort ihr essen. Das Te Bequa. Nach einem Spaziergang an der Promenade kraxeln wir wieder den Berg zu unserem Hostel rauf.

Anschließend Wetter checken und planen wohin es morgen gehen soll. Ich wünsche mir die Meteora Klöster anzuschauen, die sind ja nicht so weit weg. Ralf will sich Gijrokaster ansehen. Kilometermäßig müsste sich das ausgehen. Die Karstquelle Skyr liegt auch am Weg. Plan steht.


http://iliriapalace.com/
Dukat i Ri am Wegesrand
Blick über Saranda