Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Samstag, 1. August 2020

Berglern - Kutna Hora

Gestern einen Teil gepackt, aber dann hatte ich keine Lust mehr. Wie schon öfters erwähnt bin ich eine Lerche, also heute früh noch die letzten Sachen zusammenpacken, eigentlich nur noch Wichtiges. Fällt alles in die Kategorie technisches Equipement, Ladekabel und so Zeugs halt

Ralf war beim Bäcker und so hatte ich Zeit mein restliches Zeug zu verladen, und das er nicht sieht was ich wieder alles mitschleppe. Meine neue billige Actioncam habe ich auch inzwischen montiert. So geht es nach dem Frühstück um 9:30 los. Erst nach Wartenberg und immer weiter Osten. An Straubing vorbei und dann durch den bayrischen Wald und bei Fürth im Wald nach Tschechien. Hier ziehen wir uns ein paar Kronen für den heutigen Tag.

Pause beim Chodsky Pes 

Es geht auf teilweise einsamen Straßen durch genütliche Landschaften. Hinter einer Kurve laufen gerade zwei Mann mit Kanu über die Straße, damit haben wir nicht gerechnet. Urlaubsgebiet Český Sternberg. Hier ist richtig viel los, die Sonne steht auch so das man kein vernünftiges Foto von der Burg machen kann. Naja - dann ein andermal.
Eigentlich war mein Plan bis Hradec Králové zu kommen, aber wir schaffen es nur bis Kutná Hora. War klar - Touristengegend, es gibt wenig freie Zimmer in unserer Preisliga. So landen wir im Hotel Kreta, nicht im direkt im Zentrum, aber ein nettes Zimmer, und für die 2 Stockwerke gibt es sogar einen Aufzug den wir echt schätzen.
Unser Gastgeber meint wir können die Motorräder in den Innenhof stellen, also in den Biergarten. Ralf grinst und meint ich soll mal vorfahren, durch seine Sonderkonstruktion an der Adv ist er eine Ecke breiter. Ich komme gerade so durch, bleibe zweimal an einem Biertisch hängen aber das wars. Ralf winkt ab, meine bleibt drin und seine draußen.


Hier habe ich mein Blümchen durchmanövriert.

Wir bekommen noch zwei Restaurantempfehlungen und den Wificode und dann frisch machen und etwas zu essen fangen. Vorher fragen wir noch ob wir wenn wir zurückkommen noch ein Bier in der Bar bekommen können, theoretisch ja, wenn wir bis 21:30 zurück sind. Das wissen wir nicht, und so kommen wir in den Genuss der tscheischen Lösung. Wir bekommen eine PET-Flasche mit frisch gezapften Bier und im Zimmer ist ein Kühlschrank. Super so können wir uns noch ein Heimkommenbier gönnen.

Der erste Tipp ist leider geschlossen, so landen wir in der Restaurace v Ruthardce. Obwohl touristisch gelegen tolles Essen, super Service, spannende Sachen. Ralf hatte selbstgemachte Stachelbeerlimo und ich ein schwarzes Kozel. Ralf ein tolles Tartar, ich eine Kleinigkeit zum Bier (ehr eine große Kleinigkeit für 3 zum Naschen) und dann noch ein Salat.
Empfehlen wir beide sehr gern weiter.

Tartar
schwarzes Kozel
Kleinigkeit zum Bier
Am Rückweg hören wir laute, sehr laute Musik, erst scheint es das es aus einer Kirche kommt, aber wir stellen fest das es aus dem Innenhof es danebenliegenden Gymnasiums - das erste Konzert nach Corona.
Zurück im Hotel noch ein paar Gläser des Bieres und wir lauschen dem Konzert, die Soundanlage macht einen guten Job, ich glaube in Kutná Hora hat jeder zugehört ober wollte oder nicht.