Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Samstag, 3. Juli 2021

Kurz nach Polen

Heute habe ich entschieden das wir nach Zgrolecz fahren.Also eigentlich Görlitz nur auf der polnischen Seite von der Neiße. Es soll dort einen Wochenmarkt geben. Vorher im Netz schlau gemacht wie ich dorthinkomme und los. Das Navi schickt uns schon ein paar Kilometer vor Görlitz auf die polnische Seite. Einmal das Marktareal umrundet und ich finde einen schicken Parkplatz. Es gäbe auch einen bewachten Bezahlparkplatz am Markt, aber da haben sich alle so gedrängelt das ich ich entschieden habe noch eine Runde zu drehen bis das Knäul sich auflöst und hatte das Glück einen kostenlosen ca. 100 m weiter zu finden.

Der Markt ist klein aber gut besucht von Deutschen und Polen und hier gibt es hauptsächlich auch Lebensmittel. Tolles Obst und Gemüse aber auch Fleisch und Käse. Da Michael gestern sich einen Ribiselentsafter gekauft hat, kaufen wir Ribisl damit er seine Maschine in Betrieb nehmen kann.

Aber es sind hier Ferien, die anderen Läden sind großteils geschlossen. So entscheiden wir uns einen Spaziergang entlang der Neiße zu machen und über die Altstadtbrücke nach Deutschland zu wechseln. Doch weiter wie gedacht. Wir sind um 10h am Samstag in Görlitz in der Altstadt und es wirkt wie ausgestorben. Wir finden nur EIN Cafe das gerade geöffnet hat. Sind das hier alle Langschläfer? Aber das Cafe Kränzel ist nett, ich bestelle mir einen Caffe Frappe und dazu ein Stückchen Schokoladen-Birnen-Tarte. Den Laden kann ich nur empfehlen, von außen fällt er kauf auf, hat aber einen bezaubernden grünen Innenhof.

Nachdem Mama wieder gestärkt ist, schlendern wir weiter durch die Stadt, ab 11h gibt es endlich Leben hier. Ich hatte mehrmals gekuckt ob nicht vielleicht doch Sonntag ist, und deswegen so totenstill ist.

Als wir am Obermarkt sind entdecken wir den Görliwood-Bus. Mama ist ganz hibbelig und will schon seit längeren so eine Tour machen. Die Tour startet in 15 Minuten, okay Tickets kaufen und rein in den Doppeldecker. Bei dem Wetter natürlich ein Platz im oberen offenen Stock. 

Es kommt noch eine Dame die Brause verkauft und dann geht es los. Es läuft ein Band, besprochen vom Synchronsprecher von Samuel L. Jackson. Aufstehen darf man währen der Fahrt nicht da einige von den Oberleitungen so tief hängen, so habe ich in den meisten Fotos die Fensterrahmen im Bild. Interssant ist die Tour, ich würde sie aber nicht nocheinmal machen. Man kann nichts fragen und es wird halt an dem dazugehörigen Halt das passende Stück Band abgespielt. Ich denke auch das diese Aufnahmen maximal bis 2010 gehen, also keine Info zu aktuelleren Filmen. Das nächste mal vielleicht doch ehr eine Stadtführung mit einen Guide aus Fleisch und Blut.

 

Nun geht es wieder zurück nach Zittau, Michael freut sich das wir wieder da sind und wir entscheiden uns nach Tschechien für mein Lieblingsessen zu fahren. Gefüllte Bramboraky in der Stara Hospoda in Doubice. Absolut eine Empfehlung für jeden der mal in dieser Ecke unterwegs ist. Für Palatschinken ist immer noch Platz.




Nach dem mehr als ausreichenden Essen fahren Mama und Michael noch zur Brauerei Kocour. Hier kann man auch im Schlafwagen übernachen und Fahrräder ausleihen. Allerdings gefällt mir die Speisekarte in der Stara Hospoda besser.

und das Gras ist doch grüner auf der anderen Seite
das Gras ist doch grüner auf der anderen Seite