Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Sonntag, 28. August 2011

Sonntagsausflug

Dieses Wochenende verbringe ich mal wieder im Frankenland, und habe auch meiner Mutter versprochen das wir eine KulTour machen. 10:30 scheucht mich das Telefon aus dem Bett, wann ich den käme. Mama gib mir 30 Minuten dann bin ich da. Ich schaffe das auch tatsächlich
Mama will nach Schloss Seehof im Memmelsdorf bei Bamberg. Schon oft vorbeigefahren, nie angehalten, aber diesmal. 
Erstmal schlendern wir an der Orangerie entlang und dann ins Schloss, das Amt für Denkmalpflege hat hier seinen Sitz. Glück gehabt, die nächste Führung startet in einer Viertelstunde, so bleibt uns noch bisschen Zeit durch den Garten zu schlendern und uns die Wasserspiele anzusehen. 

Die Führung ist spannend, leider gibt es nur 9 Zimmer zu sehen, da das Schloss einst in Privatbesitz war, wurden viele Sachen von den Eigentümern verkauft. Schloss Seehof gibts es in Teilen in der ganzen Welt. Metropolitan Museum of Arts in New York, National Gallery in London, Boston, in Spielcasinos in Reno und Atlantic City und in einem englischen Schloss wurden die Chintzbespannung der Räume in Sofas und Kissen verarbeitet. 


Da Seehof als Sommerresidenz gedacht war, gab es auch keine Möglichkeiten alles warm zu bekommen. Die Öfchen in den Zimmern waren nur dazu gedacht im Winter die Temperatur über dem Gefrierpunkt zu halte, nicht zum wärmen :)