Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Dienstag, 7. Mai 2013

The most beautiful sunset....

Okay – der Regen ist erstmals weg – die Motorräder stehen noch vorm Haus. Alles gut. Gefrühstückt wird Ralf möchte mir noch einen Strandtag schenken, also suchen wir ein Hotel raus, 800 m zum Strand in Pakostane. In Trogir trinken wir einen Cafe und beäugen misstrauisch die sich auftürmenden Wolken. Also wieder ist die Jadran Magistrale unser Begleiter. Das Navi meint wir sind da – und prompt vorbeigefahren. Okay wie beschrieben Restaurant mit dabei. Nur liegt das Etablissement direkt an der Hauptstrasse – das wäre kein Problem, aber die 800 m zum Strand, aber ehr Höhenmeter, wir schauen uns das Zimmer an, 3 Stock Meerblick wie versprochen. Dann schauen wir uns gegenseitig tief in die Augen und beschließen – es ist zwar günstig aber bleiben möchten wir nicht. 
im Cafe um die Ecke, Ralf bestellt Cappucino und ich besorge beim Bäcker Gebäck. Wir sind direkt an einem kleinen Stadtteilmarkt. Schön – solche Ecken findet man nicht im Reiseführer.
Also weiter, in Biograd na more suchen wir eine Slasticarna – aber nur Cafes und entschließen uns noch weiterzufahren. Kurz getankt und gekuckt, es sind nur noch 30 km bis Zadar – versuchen wir dort unser Glück, das Wetter macht nicht den Eindruck das heute ein Strandtag wäre. In Zadar lotse ich Ralf erstmal auf einen Parkplatz, und dann rein in die Stadt. Das Wetter wird gerade schlechter und wir entscheiden uns zu kucken ob wir eine Bleibe finden. Ab in die Touristinfo – die Dame versteht ihr Geschäft ohne Computer weiß sie gleich eine Bleibe und ruft dort an. Slavica die Besitzerin holt uns dort ab und meint wir sollen es uns anschauen. Zentraler geht kaum, ein älteres Wohnhaus – oberster Stock ohne Lift, ich zähle Stufen – so um die 100 und wir sind über den Dächern von Zadar mit einer Dachterasse. 

Schnell in die Augen geschaut und entschlossen – hier bleiben wir trotz Stufen. Wir dürfen im Innenhof parken, und laden ab und tragen uns Gepäck nach oben. Glücklicherweise haben ich vor paar Tagen optimiert und muss nur eine Tasche raufbringen. Während wir es uns gemütlich machen geht ein Schauer nieder – perfektes Timing. Frisch geduscht machen wir uns auf die Stadt zu erkunden, das empfohlene Cafe mit Kremschnitte ist auch bald gefunden und wir wärmen uns beim Cappucino und einem Schnittchen auf. Igendwann wird der Regen weniger und wir schauen uns um.
Etwas spazieren gehen sich die Meeresorgel ansehen und die Stadt erkunden. Ein Werbeplakat mit Alfred Hitchcocks Konterfei mit folgendem Ausspruch "The sunset of Zadar is the world’s most beautiful and incomparably better than in Key West, Florida." macht uns neugierig das wir uns selbst überzeugen wollen. 
Vor Sonnenuntergang stehen schon etliche Personen am Ende dieser Halbinsel und warten auf den großen Augenblick. Ganz ehrlich dieser Sonnenuntergang hat wirklich was, wir haben etliche Bilder geschossen, mit manchen sind wir zufrieden. Ralf hat sich königlich amüsiert das meine kleine Digicam einen „Sonnenuntergangsmodus“ hat – ich nehme gern die kleinen Helferlein in Anspruch und das Ergebnis gibt mir recht.



The most beautiful sunset in the world.