Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Mittwoch, 9. Mai 2012

Gorges du Verdon

Erster Blick
Der Morgen beginnt wolkig, Regenkombi ja oder nein ist die Frage. Wir beschliessen es ist tolles Wetter und die Kombi bleibt verstaut. Erstmal gemütlich frühstücken in einem Esszimmer in dem die Zeit stehen geblieben ist. Ralf meint ein lebendes Museum mit wechselnden Gästen.
Corvette-Geschwader
Aufgesattelt und los geht’s erstmal wieder Richtung Grimaud, dann fliegen wir über die 559 und wechseln so fröhlich die Straßennummern von 4-559. Viele Lavendelfelder, aber leider blühen sie noch nicht, vielleicht schaffe ich es auch mal nach Frankreich während der Blüte. Der Regen hat uns bis dato verschont, in Aups gönnen wir uns noch einen petit cafe und schlendern über den Marche und gönnen uns essbare Mitbringsel. Miel de Lavande, Herbs au Provence und von Sechoir des Alps en Provence 4 verschiedene Sausissons (olives, chevre, provencal, sanglier). Somit sind wir für die Fahrt gerüstet.

Keine 5 km später fallen die ersten Tropfen. Bei einer Aussichtsbucht versuchen wir uns das Wetter schön zu reden, es funktioniert und die Tropfen werden weniger. Also keine Regenkombi. Nachdem Ralf mir den Canyon de Verdon in seiner vollen Schönheit zeigen will, gibt es einige Fotostops. Während eines Stops hört man schon Maschinen brüllen und wir beschließen zu warten um zu kucken was da unterwegs ist. Ein Corvettegeschwader aus Deutschland das seinen Spaß haben will.
Couloir Samson
Die Schucht macht viel mehr Spaß wenn man kucken kann. 2005 war ich bereits mit Freunden hier, allerdings im Durchflug weil unsere Planung bezüglich der Tageskilometer in den Seealpen sehr optimistisch war. Dann geht es mal runter durch Trigance, und schon sind wir auf der anderen Seite der Schlucht. Nach  einem Tunnel gibt es einen Hinweis auf den Couloir de Samson. Denn will ich auch ankucken auch wenn es eine Sackgasse ist. Wir schwingen nach unten und landen auf einem Parkplatz. Weiter geht es nur zu Fuss, eine lange Treppe führt bis zum Flussniveau. Ich dachte eigentlich das der Name etwas mit Farbe zu tun hat, weil die Felsen orange sind, jetzt im nachhinein habe ich herausbekommen das Couloir eigentlich Korridor oder Rinne heißt also ein schmaler Durchgang. Paralell zum Fluss verläuft nämlich ein Wanderweg. Traumhaft, aber eine Wanderung möchte ich mit den Motorradsachen nicht machen, also geht es weiter.

Route de Cretes
Nach dem wir fast am Fluss waren, geht es nun zum höchsten anfahrbaren Punkt auf der Route des Cretes. Fotostop diesmal von oben. Schon gigantische Ausmasse. In Palud sur Verdon gibt es wieder Cafe und Orangina. So jetzt geht es weiter zu unserem Quartier nach Gap.
Sisteron
Die bekannte Route Napoleon begleitet uns.

Dann geht es weiter nach Sisteron, dessen seine Zitadelle mich auf dem Felsen beeindruckt. Ralf erfüllt mir den Wunsch mal kurz in die Stadt zu kucken, zumindest auf einen Cafe und tanken will er auch noch. Dannach geht es weiter im Tiefflug nach Gap. Wir entscheiden uns wieder für ein Vesperabendessen, also halten wir kurz bei einem Weinhändler und kaufen eine Flasche Weisswein.
Nach dem Einchecken im F1-Hotel erstmal duschen, und ich dringend Haare waschen. Im gestrigen Hotel wären heute meine Haare immer noch nicht nass beim dem Rinnsal das aus dem Duschkopf kam.
Le buffet "coffremoto"


Hier gibt es wieder Tische und Bänke vor dem Hotel.
Le buffet "coffremoto" a ouvert.
Sausissons, Baguette, Vin blanc, Fromage - C'est bon
Während des Essens überlegen wir ob wir morgen abend vielleicht bei JiPi übernachten wollen. Ralf ruft dort an und fragt ob noch ein Zimmer frei wäre und wir auch Abendessen bekommen.
Ja, es klappt und somit ist unser Tagesziel für morgen Longevelle sur le Doubs