Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Montag, 3. August 2020

Wroclaw - unterwegs auf Zwergenjagd

Auf Zwergenjagd
Wie es der Wetterbericht prophezeit hat. Es hat in der Nacht geregnet, das Wetterradar meint auch das es ab 10 Uhr den ganzen Tag nass sein wird.
Aber erstmal Frühstück, lecker bissl mehr Brot/Brötchen wären nett.
So warm wie gestern ist es auch nicht mehr, also Jeans und ich fische noch eine Regenjacke aus meiner Tasche. Ralf zieht mit der Motorradjacke los. Wieder ein Ticket für die Straßenbahn lösen und wir rollen ins Zentrum. An der Haltestelle Domininska steht ein Shoppingcentrum mit einem Media Markt, Ralf wollte sich noch eine zusätzliche HD kaufen um die Filme zu sichern.

Aber das machen wir später, erstmal fahren wir bis Rynek. Der Hauptplatz hier in Wroclaw. Es beginnt gerade zu schütten und wir flüchten in die Touristinfo um zumindest einen Plan zu bekommen. Vor der Touristinfo steht ein Zwerg, und da fällt mir wieder ein, das ich mal davon gehört hätte. Stimmt in der Touristinfo sind ganz viele Zwerge, auf Tassen, Tüchern und Taschen.
Weil das Wetter so mistig ist, erkundigt sich Ralf nach einer Stadtrundfahrt, und so sind wir die nächste Stunde unterwegs und lassen uns in einem Golfcart durch die Stadt chauffieren. Leider sind die Carts auf gutes Wetter ausgelegt, so werden wir hier auch nass aber weniger als wenn wir zu Fuß unterwegs wären. Fotos ehr weniger weil zu nass und ich wollte ganz selten aussteigen.

Sightseeing-Tour durch Wroclaw


Nach der Tour laufen wir über den Rynek und entdecken noch mehr von den Zwergen, im Souvenirshop gäbe es auch eine Karte mit allen Standorten der Zwerge. Angeblich auch als App, aber der QR-Code mit dem Link zur App erweist sich als tot. Egal, Ralf will jetzt nach einer Festplatte kucken. So laufen wir zur Galeria Dominikánská und im Mediamarkt finden wir eine Platte mit 2 TB, leider keine 4 oder 5 TB aber es wird wohl reichen. Ich kaufe mir einen Klappschirm - ist standardmäßig nicht in meiner Packliste für mein Motorrad.
Nun geht es weiter zur Hala Targova, hier einen Rundgang zum Fotografieren und dann an einem der Stände Mittagessen. Wir kennen es aus einigen Ländern wo es noch Markthalle gibt, das man dort zur Mittagszeit gut und günstig essen kann.
Fleischpflanzerl mit Stopfer und rote Beete und Hahnchenschnitzel mit Sesamkruste, Stopfer und rote Beete Salat und ein Glas Kompott für 23 Zloty - da kann man garnicht meckern.

Hala Targowa



Mein Souvenir aus Wroclaw
Weil es sich immer mehr einregnet, entschließen wir uns für eine Mittags-Trockenlegungspause im Hotel.
Im Hotel suche ich mal nach der App für die Zwerge, gefunden. Super mit Karte. Über 500 tummeln sich im Stadtgebiet.
Der Ursprung der Zwerge kommt aus den 1980er Jahren als die politische Oppositionsbewegung "Orangene Alternative" mit spontanen Aktionen (z. B. Demonstration im Zwergenkostüm) Kritik am kommunistischen Regime übte, und einen gusseisernen Zwerg aufstellte. Mehr Infos hierzu bei Wikipedia. Allerdings haben sich mittlerweile auch Werbezwerge unter die anderen gemischt.

Während Ralf sich trocken legt scroll ich begeistert durch die App was für Zwerge es alles gibt, sogar ein Motorradzwerg. Zumindest den will ich besuchen.

Nachdem wir wieder etwas trocken sind, bringe ich Ralf dazu mit mir auf Zwergenjagd zu gehen. Diesmal zieht er aber die kompletten Motorradsachen an. Seine Chucks bleiben zum trocknen auf dem Zimmer. Meine Gummiballerinas sind in der Zeit getrocknet, also dürfen sie nochmal raus, nur meine Mütze darf noch mit.

Diesmal steigen wir an der Swindska aus und nähren uns dem Rynek von einer anderen Seite. Erst den Motorrad-Zwerg und dann packt mich das Zwergenfieber, und da und dort ist noch einer und wenn wir um die Ecke gehen soll noch einer sein. Ralf grinst nur, zumindest ist Zwerge suchen einfacher als Geocachen.

Zwergenjagd




Wir machen einen Kaffeestop im Vinyl-Café und dann geht die Zwergensuche weiter. Nachdem wir den Rynek Kreuz und quer nach Zwergen abgesucht haben, plagt mich ein kleines Hungerchen. Muss kein Fleisch sein, so landen wir im Chinkalia im Rynek und gönnen uns Chachapuri, Tarhuna, Borjomi und Chacha.

Der Regen hat mittlerweile aufgehört und ein paar Zwerge auf dem Weg zur Straßenbahn besuchen wir noch.
Also trotz Regen ein erfolgreicher Tag.

Vinyl-Cafe

Chinkalia