Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Sonntag, 15. Juli 2018

Manosque - Valensole

Wieder haben wir 2 Nächste gebucht, deswegen können wir ohne Gepäck los. Eigentlich wollen wir nur eine kleine Runde drehen, deswegen nur in Jeans unterwegs.
Zuerst geht es nach Manosque. Dort will ich einen Abstecher zu l´occitaine machen. Es ist interessant aber doch hauptsächlich eine Shop. Dafür finde ich den davor angelegten Garten mit den heimischen Pflanzen sehr schön und es gibt auch einen Plan dazu. So lerne ich wieder etwas.
Weiter geht es nach Valensole, heute ist dort Lavendelfest. Eigentlich wollten wir ursprünglich auch dort übernachten aber es war kein Zimmer zu kriegen. Vielleicht besser so, schon 20 km vor Valensole sehen wir die Reisebusse. Natürlich stehen und laufen überall die Touristen quer durch die Lavendelfelder und posieren für Selfies oder knipsen sich gegenseitig.

Lustigerweise erschien einen Monat nach unserem Trip dieser Artikel im Spiegel "How Tourists Are Destroying the Places They Love" der zufälligerweise genau diese behandelt.
Die Terrarom Jaubert hat sich schon auf die Touristen mit einem großen Parkplatz eingerichtet. Aber hier haben wir auch Gelegenheit zu sehen wie die Lavendelballen gepresst und das Lavendelöl destilliert wird.

Selbst mit dem Motorrad werden wir schon vorab um Valensole herum geleitet. Wir dürfen noch ein Stückchen weiter, aber dann müssen wir laufen. Wir laufen ziemlich lange und bergrunter, das müssen wir dann alles auch wieder zurück. Noch um eine Ecke und wir sind mitten im Trubel. Viele örtliche Lavendelbauern und jeder sagt er hat die besten Produkte. Menschen in Trachten und viele Touristen.

Aber beim Stand von Bleu d´Argens  lernen wir die Chefin persönlich kennen und sie erklärt uns das auf ihren Feldern "are Cousins and the others have only sisters" übersetzt heißt es, das viele Lavendelbauern identische Pflanzen haben, während ihre von verschiedenen Elternteilen stammen und somit robuster aber vielleicht nicht so ertragreich sind. Während ich dort Lavendelöl AOP kaufe, gönnt sich Ralf Rasierseife. Wir sind doch ganz froh das wir hier kein Zimmer bekommen haben. Nun geht es wieder zurück nach Salon de Provence, heute ist auch das Endspiel der Fußball WM Frankreich gegen Kroatien. Als auch noch Frankreich gewinnt ist in der Stadt die Hölle los und die Franzosen feiern sich und lassen alle teilhaben selbst wir Deutsche dürfen mitjubeln.

Manosque - Valensole - Lavendel


Salon de Provence