Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Sonntag, 25. August 2013

Dovidjenja Hrvatska

Gestern abend haben wir schon alles gepackt und verstaut - nur das nötigste blieb draußen. Heut morgen köchel ich mir noch fix einen Tee und um 6:40 sind wir schon unterwegs. Hartmuth schläft gemütlich weiter.
Irgendwie hat es den Anschein das wir ins Gewitter reinfahren. Ganz viel Regen und der Himmel zeigt ein wahres Farbenspiel von Gelborange bis Dunkelgraublau.
Es ist fast nichts auf der Strasse los, also fahren wir wieder über Porozima. Wir haben Glück und sind ziemlich vorne in der Schlange, diese Fähre gehört somit uns.
Richtiges pfuibäh-Wetter. Da wir so schnell an Board sind fange ich uns ein Frühstück bevor die restlichen Massen die Bar stürmen. 2 Espresso, 2 Schnecken und das muss reichen.

Weil das Wetter so bescheiden ist und noch so bald am morgen tummeln sich wenige Autos auf der Küstenstrasse. Glück für uns, in Opatija beschliessen wir die Paralellstrecke zur Autobahn Richtung Slowenien zu nehmen. Funktioniert recht gut. Kurz vor der Grenze noch ein Kaffeestop und dann in die Schlange zur Grenze einreihen. Es geht heute ziemlich flott voran.






Kurz vor Postojna besorgen wir uns noch die Vignette für Slowenien und dann ab auf die Autobahn. Ich mache noch einen kleinen Vorschlag das wir in Slowenien vielleicht Mittagessen sollten, so eine Pizza kurz bevor wir nach Österreich fahren. Ralf und Hartmuth sind einverstanden und in Kranj machen wir einen Essenszwischenstopp. In der Innenstadt ist alles ausgestorben, also raus und nochmal kucken - eine Pizzeria. Die Bedienung spricht deutsch, die Karte gibts nur in Slowenisch. Egal - HUNGER - Ralf und ich nehmen eine normale, Hartmuth die große Pizza. Schon recht ordentlich und lecker.

So gestärkt fahren wir weiter. OE3 meldet Stau am Karawankentunnel Richung Slowenien, mist genau andersherum - wir stehen fast eine Stunde. Naja aber ab da läuft es.

Tauernautobahn geht fix, die nächste Meldung von OE3 am "großen deutschen Eck" Stau. Diesmal sehen wir auch den Stau und fahre daran vorbei nach Salzburg rein und über Freilassing raus. Ab hier über Landstrassen bis nach Berglern. Kurz vor 20:00 sind wir daheim.
Schön wars - müde bin ich - morgen schellt der Wecker um 4:00.
Gute Nacht