Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Mittwoch, 1. Mai 2013

Motofreier Tag

Sava - Donau
Sightseeing, faulenzen und die Sonne genießen, mehr steht nicht auf dem Plan. Zur Abwechslung ein Frühstück im Hotel. Mal wieder etwas herzhaftes anstelle der süssen Teilchen.
Ein Spaziergang durch die Fussgängerzone, ich zweige zu einer Kirche ab und dann weiter Richtung Festung und Park. Soviel grün in so einer riesigen Stadt, der Ausblick über die Stadt, Sava und Donau ist herrlich. Wir beschließen heute abend auf die andere Seite der Sava zu fahren und Bilder von der beleuchteten Festung und dem Zusammenfluss zu machen. 

Nun wieder ins Getümmel der Knez Mihailova ulica, etwas bummeln und kucken was so alles am Feiertag geöffnet hat. Im Terranova grinst mich ein Handtasche an, aber die muss ich mir noch wirtschaftlich reden. Dafür wird Ralf im Zara fündig, einen Gürtel mit drehbarer Schnalle. 
Da wir heute abend zur anderen Seite der Sava wollen, schauen wir ob wir mit der Tram auf die
Baukasten Limunada
andere Seite kommen. Nachdem wir dies gecheckt haben, drehe ich unseren Weg so das wir nochmals am Terranova vorbeikommen und die Handtasche doch mitdarf. Ein Capppucino und eine Selbstbau-Limunada zum stärken, und mit der Tramvaj 2 Richtung Hotel. Diesmal aber absichtlich in die andere Richtung da die 2 ja im Kreis fährt, so machen wir eine Stadtrundfahrt :) Lustigerweise gibt es einen Halt zwischen den Haltestellen wo der Fahrer aussteigt – Minipause macht und dann weiterfährt.
 
Wir steigen beim böhmischen Viertel aus, und schlendern diese alte Strasse entlang und trinken Kava und Limunada (mein derzeitiger Favorit). Von hier können wir weiter bis zum Hotel laufen und checken gleich dabei wieder einen Tipp von Spotted – das Little Bay – spannend – merken für heut Abend. Wie im Theater kann man hier speisen.
Erstmal nun Hotel und bissl entspannen, Routenplanung und Hotels für morgen kucken, leider gibt das Internet wenig für Pljevlja her. In unserem Hotel werden wir tatkräftig unterstützt bei der Zimmersuche, fazit – hinfahren und kucken.
Jetzt etwas frisch machen und wieder in die Stadt, wir entscheiden das Little Bay zu testen. 3 kleine Gerichte, die voll und ganz gereicht haben. Nun wieder in die Tram 2 und runter zur Brücke an der Sava. Wir haben nämlich beschlossen zu Fuss die Sava zu überqueren – ist ja nur 250m breit.
Kaum auf der anderen Seite angekommen, stellen wir fest das die Entscheidung zuerst zu essen und
dann fotografieren zu gehen genau richtig war. Die ganzen Restaurant/Party-Boote an der Sava sind gerade mit Instandsetzungsarbeiten vom letzten Hochwasser beschäftigt – ein großer Teil der Stege zu den Booten stehen unter Wasser.
Kaum ist die Sonne verschwunden stürzen sich die Mücken auf uns, mit einem nicht geringem Bluteinsatz sind schöne Bilder gelungen.
Schnell wieder auf die andere Uferseite, nun nehmen wir wieder die Tram zur empfohlenen Kneipenstrasse. Aber wir landen wieder im Smokvica, und leeren erstmal einen ganzen Krug Limonada mit Zitronen und Minze. Der Abend ist so entspannend das wir den zweiten Krug mit einer anderen Variante (Apfel und Ingwer) bestellen.
Laue Sommerabende in der Stadt mit guter Gestellschaft, tollen Getränken – fantastisch