Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Dienstag, 31. Dezember 2013

Silvester am Place de Espana

Heute bummeln wir einfach so durch die Stadt, Abends wollen wir mit Tausenden anderen das Jahr 2014 willkommen heißen. In El Born über die Gin-Auswahl staunen. Dann ins Caixa-Forum – kostenlos aber nichts so interessantes das wir dort mehr Zeit verbringen würden. Aber vom Dach des Caixa-Forum hätte man sicher einen guten Blick auf das Feuerwerk, aber die schließen dann am Abend. Wir schlendern wieder in die Carrer de Blai und versuchen uns etwas zu essen zu fangen. Wir landen im Zodiac, diesmal sind die Pinchos authentisch und selbst gemacht, und weil ich sooo hungrig bin bestelle ich mir noch Falafel, sehr lecker. Mittlerweile ist es 20Uhr und wir fahren am Place Espanya aufs Dach der Arena und können uns nicht vorstellen das in einigen Stunden hier alles dicht sein soll. Die Restaurants am Dach sind fast alle ausgebucht.  Dann habe ich die Idee das es am Hafen vielleicht auch nett wäre, also fahren wir mit der U-Bahn bis Liceu und schlendern die Ramblas entlang Richtung Meer. Ganz viele Touristen, keine Raketen oder dergleichen. Scheint die feiern tatsächlich nur vor der Magica Fontana. Mit den öffentlichen geht’s wieder zum Place Espanya. Okay – die Zufahrt zur Fontäne ist schon gesperrt, wir plazieren uns im dritten Viertel und es ist noch gut Luft. Irgendwann ist die Luft weg, und es kommen immer mehr und der Kreisel ist gesperrt. Dann beginnt eine Lichtshow mit Musik und dann wird angezählt.

Willkommen 2014

Kaum eine halbe Stunde später löst sich alles auf. Alles strömt in die U-Bahn und die Busse. Wir versuchen eine Station weiter zu laufen in der Hoffnung das es weniger voll ist, weit gefehlt, also per pedes zurück zum Hotel. In der Brauerei Moritz stoßen wir auf 2014 mit Bier an, dazu einen Schokokuchen. 2014 beginnt kulinarisch lecker und spannend.