Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Dienstag, 4. Juni 2019

Alberobello - Campobasso

Wow, für uns wurde heute für das Frühstück aufgefahren, eigentlich könnten wir den Tag mit Essen im Garten verbringen.
Der Abschied von diesem Trullo fällt uns schwer aber wir wollen weiter, heute will ich zum Castel del Monte und dann sehen wir weiter. Wir wählen einen Weg abseits der Hauptstrasse an Trullis und Trockensteinmauern vorbei.

Leider ist mein Erkältung heute schlimmer und es ist nicht lustig wenn man in den Helm niest weil man ihn nicht rechtzeitig aufbekommt. In Modugno halten wir für einen Caffe und ich erobere eine Apotheke. Nach Vorhusten und Vorschneuzen klären wir nur noch ob allergico oder freddo. Ich glaube sie meinte sowas wie Heuschnupfen, aber mit freddo kann ich was anfangen wird sicher erkältet heißen, also wähle ich freddo und einige Minuten später komme ich mit einem Schnupfenspray in einer blauen Flasche raus. Gleich mal eine Nase voll nehmen und paar Minuten später hört die Nase das laufen auf. Welch eine Wohltat.



Das Castel del Monte ist schon von weitem sichtbar. Unten am Hügel ist ein Parkplatz, der 2 Euro pro Motorrad verlangt, und so wie es scheint auch ein Shuttlebus zum Castel beinhaltet. Normalerweise kommen wir mit den Motorrädern bis direkt zu den Sehenswürdigkeiten. Diesmal nicht, der Abzweig zum Castel ist ZTL (Zona Traffico Limitato) vom 1.4 - 31.10. Also entweder Parkplatz oder darauf verzichten. So gibt es nur von unterhalb ein paar Bilder und wir verschieben den Besuch.






Wir schlängen uns mit entsprechenden Pausen Richtung Norden und buchen uns zwischenzeitlich in Campobasso in einem B&B ein. Theoretisch ist es nicht weit vom Zentrum entfernt, leider habe ich die Berge dabei übersehen - wir sind auf dem gegenüber des Zentrums, also wird das kein Spaziergang heut abend. Dafür ist das Zimmer toll, sehr modern, toller Ausblick von der Terrasse und die Besitzerin spricht hervorragendes englisch. Es gibt auch eine Restaurantempfehlung die wir befolgen. Die Adresse vom Ristorante Villa di Conti fix ins Navi eingeben uns los. Allerdings meint das Zumo das wir in einen schmalen Fußweg abbiegen sollen, das lassen wir und kreisen so langsam das Lokal ein. So lassen wir den Abend bei Wein und Pasta ausklingen. Der Kellner ist Engländer und unterrichtet in Campobasso englisch, und uns bringt er während des Essens etwas italienisch bei. Er ist auch der Lehrer unserer Wirtin im Radices Guest House :)