Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Kultur am letzten Tag

Für heute haben wir nochmals Kultur auf dem Plan, zuerst das Picasso-Museum und dann Palau Guell (direkt in unserer Nachbarschaft)

Parc Citadelle
Rent a Vespa
Unser Flieger ins winterliche Deutschland geht erst am frühen Abend, aber das Zimmer müssen wir schon vormittags räumen. Also hat Ralf sich erkundigt ob wir die Trolleys im Hotel deponieren können, damit sie nicht den ganzen Tag mitrollen. Im Hotel gibt es Schließfächer, kosten 2 Euro und damit ist die Gepäckfrage auch gelöst.

Obwohl wir zeitig dort sind (öffnet um 10h und wir waren 10:15 vorort) stehen wir gute 45 Minuten in der Schlange zum Ticket lösen.  Auch hier darf Ralf seinen Rucksack wegsperren, verstehe ich nicht - manche Damentaschen sind größer als der Rucksack. Und im Gegensatz zu der Joan Miro Fundacion ist hier fotografieren erlaubt. Das baut doch schon auf.
Aber die asiatischen Reisegruppen die immer einen kompletten Ausstellungsraum einnehmen und ihr Guide der lang und breit mit Büchern und Fotografien erklärt ist schon lästig. Im Museum sehe ich zum erste Mal auch nicht abstrakte Sachen von Picasso und da die Räume chronologisch angeordnet sind erkennt man wie sich Picasso stetig weiterentwickelt hat.
Ich wußte garnicht das er auch im Stil von Toulouse-Lautrec gemalt hat. Definitiv seinen Eintritt wert und ich fands toll, obwohl ich am Anfang nicht wirklich wusste ob ich mir das anschauen will. Wieder etwas dazugelernt - danke Liebster.
Mercado Santa Caterina
Im Picasso-Museums-Shop versumpfe ich - erst will ich einen realistischen Druck von Picasso - aber alle die mich kennen wissen das ich Farbe liebe - und dann wird es doch was buntes abstraktes.

Anstelle mit Bus und Metro zurückzufahren schlendern wir wieder Richtung Rambla. Es ist Mittagszeit und wir vernaschen ein paar Tapas im Mercado Santa Caterina. Ich bin immer noch von den Markthallen begeistert, schade das es in Deutschland sowas kaum mehr gibt.


Palau Guell

Nun geht es weiter zum Palau Guell, hier muss man glücklicherweise nich so lange anstehen. Innen ist es ziemlich duster aber beeindruckend. Allerdings sieht es wenn man die anderen Gebäude von Gaudi gesehen hat ein ziemlicher Kontrast. Fast spießbürgerlich. Aber sobald man auf dem Dach steht erkennt man eindeutig das Antoni Gaudi hier Hand angelegt hat. Die Schornsteine sind klasse. So ein Türmchen hätte ich auch gern. Vielleicht bauen wir sowas in Berglern :)

Palau Guell
Im Hotel holen wir nun unsere Trolleys ab und es geht wieder mit dem Aerobus zum Flughafen. Einchecken via Automat - spannend aber dank hilfreicher Unterstützung schaffen wir das. Viel zu früh dran, aber was solls, ich lese halt solange wir auf den Flieger warten. Diesmal ist mir der Fensterplatz schnuppe, es ist eh zappenduster.

Die Stewardess bittet uns dann noch zu Ralf Freude den Notsitz zu besetzen, so hat er genügend Beinfreiheit.

Im gezuckerten München wird gelandet und beim Verlassen des Flughafens entdecken wir einen Desigual - ich dachte die gibts nur in Frankreich/Spanien. Ein Fehler in der Matrix? Nein - den schicken Laden gibts nun auch in Deutschland. Na dann können wir spanisch Shoppen in München praktizieren falls wir darauf Lust haben.

Pfiffig-Parken bringt uns wieder zu unserem Auto und wir fahren heim. Waren einfach traumhafte Tage und Barcelona hat mich nicht zum letzten Mal gesehen.