Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Samstag, 7. Januar 2017

Rutschend durch Hamburg zum Musical

Teekontor
Aufstehen rauskucken - dichter Nebel verdirbt die Sicht. Naja vielleicht wird es besser. Frühstück - das nenn ich mal Auswahl, so dauert das Frühstück etwas länger. Nachdem mir gestern abend doch ziemlich kalt wurde, ziehe ich noch meine Thermoleggins unter die Jeans. Lt. Infobroschüre und Internet ist heute "Der.Die.Sein.Markt" am Sandtorkai.
Zack in die U-Bahn und am Übersseequartier ausgestiegen. Das Wetter ist im Gegensatz zu gestern höchst ungemütlich. Nasskalter Nebel hängt hier fest mit ziemlich kräftigen Wind. Aus der U-Bahn raus und wir müssen feststellen das alles spiegelglatt ist. So rutschen wir vorsichtig zum Unilever-Haus. Sieht so so leer aus. Ich dachte hier wäre mehr los. Alles zu - nur eine kleine Tafel informiert uns das der Markt Winterpause hat. Nachdem ich heute früh noch über die Hamburger Tourismusseiten auf diesen Markt aufmerksam wurde, wäre die Info das Winterpause ist toll gewesen. Was können wir bei dem schlechten Wetter noch machen? Sich aufwärmen gehen, in den Teekontor, der nur knappe 10 Minuten entfernt ist.

Durch den leichten Niesel, der sofort gefriert wird es zur reinsten Schlittschuhpartie. Ein Lokalbesitzer steht vor dem Café mit einem Päckchen Haushaltssalz und bekämpft das Eis. Fast jedes noch so leichte Gefälle endet in hektisch nach Gleichgewicht rudernden Armen und erleichterten Aufatmen wenn man sich nicht hingelegt hat. Im Teekontor verschnaufen wir erst mal und stocken unsere Teevorräte für Zuhause auf. Dann noch jeder ein Kännchen Tee zum aufwärmen und wir versuchen weiter unser Glück.


Jungfernstieg
Wir schaffen es umfallfrei zum Jungfernstieg und wärmen uns etwas im Nivea-Laden auf und dann geht es weiter zum Gänsemarkt zu Wellensteyn. Shopping muss sein, auch wenn es am Ende außer dem Tee nur 2 Parfümzerstäuber dazukommen. Da wir Karten für "Hinterm Horizont" um 14:30 bei der Reeperbahn haben und die Straßenverhältnisse nicht besser werden beschließen wir gleich die Richtung einzuschlagen. Es geht rutschig weiter und die Gehgeschwindigkeit liegt unter 1 km/h. Wir kommen pünktlich an, Jacken abgeben, Ralf einen Espresso (mittelmäßig aber ich glaub bis jetzt der teuerste den er je hatte 3,50).

Ich bin zwar nicht der Udo-Fan wie Ralf - aber das Musical fand ich toll. In der Pause aufgrund der schlechten Erfahrung mit dem Espresso leiste ich Ralf beim Rauchen draußen Gesellschaft und fische aus den unendlichen Tiefen meiner Handtasche noch ein Corny-Riegel und Nüssle von Lufthansa raus. Wenigstens etwas zu beißen. Nun die zweite Hälfte - hat sich echt gelohnt und ich genieße das Erlebnis. Jetzt rutschen wir die Reeperbahn einmal rauf und einmal runter, shoppen etwas im FC St. Pauli-Shop und überlegen wohin wir weiter wollen.

Schanzenviertel soll recht interessant sein . Wir steigen an der Sternschanze aus und landen bei der Bullerei von Tim Mälzer, Blick auf die Karte - aber nö auf sowas habe ich heute keine Lust, aber der Tipp von Spotted direkt gegenüber "Omas Apotheke" sieht gut aus. Nach einer kurzen Wartezeit bekommen wir auch ein Plätzchen, viel los, das Essen sieht gut aus. Ich gönne mir Schnitzel mit Rahmchampignons und Bratkartoffeln. Wenn es eine Bratkartoffelkarte gibt, müssen die lecker sein. Stimmt :) Erstaunlicherweise bekommt Ralf hier sein Kölsch, wenn ich heute schon kein Fisch esse dann wenigstens ein Astra-Bier von hier.
Wir schlendern noch zur Roten Flora und stellen fest das dies wieder so ein interessantes Viertel ist. Vieles ist zu, vielleicht dem Jahreswechsel und der Winterpause geschuldet. So entschließen wir uns nicht noch eine Kneipe zu suchen sondern langsam wieder zurück zum Hotel.