Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Montag, 28. Dezember 2015

Pompeji und wieder Rom

Das Frühstück ist das gleiche wie gestern, also ehr zum abgewöhnen. Ich packe meine Sachen und Ralf geht das Motorrad holen - 40 Euro für 2 Tage parken. So teuer haben wir noch nirgendwo geparkt, aber hier haben uns die Carabinieri sehr deutlich verständlich gemacht das man das Motorrad nicht draußen stehen lassen sollte.

Jetzt geht es erst mal noch ein Stückchen Richtung Süden, nachdem es mit dem Vesuv nicht geklappt hat, versuchen wir es mit Pompeij. Die verschiedenen Eingänge abgeklappert, und dann sich für einen entschieden. Wir werden auch gleich abgepasst wegen Parkplatz. 10 Euro pro Tag, und wir sollen bei ihm gleich den Reiseführer (hat er in allen Sprachen da) und eine Karte erwerben. Parken reicht - danke. Dann möchte Ralf noch einen Café vor dem Eingang - 2 Café, 1 Sfogliatella = 7 Euro uns verschlägt es regelrecht die Sprache.

Diese Abzocke stößt mir echt übel auf. Schlange stehen für das Ticket - 13 Euro und Bancomachina geht nicht, nur bares ist wahres. Übrigens Guides werden bevorzugt behandelt und dürfen sich vordrängeln. Ich möchte eigentlich schon umdrehen. Aber wenn wir schon mal da sind.....

Sobald drin vergesse ich meinen Ärger teilweise, schon faszinierend, noch schöner wäre es gewesen wenn man eine ungefähre Straßenkarte für dieses Areal bekommen hätte. Aber ich schätze das haben die Paten so mit den Behörden ausgemacht und möglichst viel Geld mit den Straßenhändlern mit den Reiseführern und Wegkarten zu verdienen.

Dafür gibt es in der Ausgrabungsstätte tatsächlich ein Café wo der Café nur 1,10 Euro kostet. Merke lieber Reisender, lieber drinnen als draußen!

Ich finde noch einen Geocache und dann machen wir uns über die Autobahn auf den Weg nach Rom.

Heute haben wir ein Hotel etwas außerhalb, aber wir wollen ja nicht mehr abends in die Innenstadt. Ich gönne mir eine Badewanne und dann essen wir im Hotelrestaurant - was ich nicht wirklich guten Gewissens weiterempfehlen kann. Es wäre geschickter gewesen draußen etwas zu suchen...