Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Sonntag, 4. Juli 2021

Familienausflug mit Kultur in Tschechien

Heute ist Kultur angesagt. Wir fahren zu einem sozusagen Mini-Meteora. In Sloup v Cechach troht auf einem Felsen eine Burg. Die Sonne scheint und es gibt noch Parkplätze. Die Dame erklärt das gestern um diese Zeit schon alles voll war. Am Felsen gibt es eine Ampel da es im Einbahnbetrieb rauf oder runter geht. Da man ja wegen Corona Abstand halten soll, wird versucht das sich zumindest die ganzen Leute nicht auf der Treppe entgegenkommen. Macht auch Sinn da Abschnitte der Treppe doch ziemlich schmal sind. Dann Tickets gekauft und wir entschließen uns eine Tour mitzumachen. Der Guide ist ein junger Kerl der sich richtig gut auskennt und auch die Geschichte gut und interessant rüberbringt. Top.

Da wir gerade im Sightseeingmode sind geht es weiter zum Schloß Zakupy, bevor wir uns aber die nächste Führung geben stärken wir uns noch im Restaurant Podzamci (also unterm Schloß).

Erdbeerknödel habe ich bestellt und bei der Größe der Portion bekomme ich auch große Augen und muss doch etwas kämpfen zumindest brauch ich keinen Nachtisch. 

Im Schloß buchen wir gleich die nächste Tour. Allerdings welch Unterschied zum Guide in Sloup. Hier werden historische Ereignisse und Zahlen nur so runtergerattert. Mein tschechisch ist gut, aber ich schalte auf Durchzug. Außerdem kann man nur Teile besichtigen und irgendwie fehlt mir bei der Führung etwas persönliches. Auf eine von mir gestellte Frage bekomme ich erst einen erstaunten Blick und keine befriedigende Antwort. Ich habe wohl gerade den Aufsagefaden abgeschnitten. 

Kurzgefasst: zum Essen würde ich nochmal hierher fahren aber nicht zur Schloßbesichtigung




Bei der Weiterfahrt zur Burg Houska kommen wir an Mohnfeldern vorbei. In Österreich war der Mohn rot, hier ist er weiß, bzw. blaßlila. Meine Mama meint sie kennt die Mohnsorte für den Verzehr, in CZ ist das Blaumohn nur weiß. Roten Mohn kennt sie nur als Klatschmohn aber das ist auch nur eine Zierpflanze. In DE ist ja der Mohnanbau verboten. Ich find das bissl übertrieben, deswegen freue ich mich über das Mohnfeld. 

Zur Burg führt eine kleine sehr spannende Straße hierher, wir landen auf einem Parkplatz und dann noch ein netter Spaziergang bergauf zur Burg. Hier ist heute ein Mittelaltermarkt, durch Corona ziemlich klein und übersichtlich aber eine Halskette und eine Haarspange kommen doch noch mit. Achja einen Geocache finde ich hier auch noch.