Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Donnerstag, 13. August 2020

Zittauer Gebirge und Böhmen

In gemütlicher Familienrunde wird gefrühstückt und Pläne geschmiedet was wir anstellen und wohin wir wollen.

Ralf hat die Drohne dabei und zu Pfingsten war ja die Strasse zum Tollnstein gesperrt. Deswegen heute wieder ein Versuch. Diesmal geht es weiter, mittlerweile gibt es einen Parkplatz etwas unterhalb. Dann ein Spaziergang bis zur Burgruine, zuviel Leute und blind die Drohne um die Bäume und die Ruine kreisen lassen trauen wir uns doch nicht. Also wieder runter.

Tolštejn

Nächste Idee Prebischor, es wird touristisch. Kaum Parkplätze frei und natürlich kostenpflichtig. Das Prebischor wäre interessant, aber man muss doch noch ein gutes Stück vom Parkplatz laufen. Da Mama nicht so gut zu Fuss, alles ist toll solange man nicht laufen muss, verwerfen wir die Idee.

Dafür kommen auf unserer Strecke an einem Zwergenfelsen vorbei, mal anhalten und ankucken. Keine Touristen da, kostenloser Parkplatz und ich klettere los auf der Suche nach einem Cache den ich dann doch nicht finde.

Trpasličí jeskyně - Zwergenfelsen


Na gut, das wird wohl nix, gut das ich mir soviele Sachen ausgesucht habe. Weniger geht es zur Pánská Skala, genügend Parkplätze die Gebühren ein Drittel und viel weniger Leute. Ralf ist in seinem Element auch wenn die knallende Mittagssonne nicht das optimale Licht für Fotos mit Struktur ist. Wie heißt es es so schön zwischen 12 und drei hat der Fotograf frei. Aber wir versuchen trotzdem ein paar Bilder. Schlußendlich hole ich beim Auto noch die Drohne und wir versuchen unser Glück mit ein paar Fotos aus der Luft.

Pánská Skala


Mama empfiehlt noch eine Glashütten in Lindava, also dahin. Eine Scheune mit einer Bühne wo ein Glas Ofen steht und ein Restaurant. Eigentlich ein Restaurant mit etwas Glasblasen. Es wird natürlich auch Glas verkauft. Ich würde ja so einen Krug lustig finden, aber meine Händchen finden der fühlt sich nicht gefällig an auch wenn er schön aussieht. Zumindest gönnen wir uns hier was zum Trinken.


Mittlerweile ist Nachmittag und wir wollen in ein Restaurant wo es Bramboráky gibt. Die mag ich sehr gerne am liebsten entweder kleine Bramboráky als Beilage oder einen großen gefüllten Bramborak. Wir fahren nach Doubice und die Stara Hospoda ist toll und der Besitzer wohl ein begeisterter Holzschnitzer. Es gibt viele Figuren, einen kleinen Irrgarten und ein paar Panzer stehen auch noch rum. Und das Essen ist total lecker.



Mittlerweile meint Ralf das gutes Licht zum Fotografieren herrscht, wir wollten noch kurz nach Polen um ein Bergabbaugebiet zu fotografieren. Also mal wieder CZ - DE - PL. Von der Straße haben wir gestern schon einen Blick darauf geworfen, heute wollen wir mehr kucken und auch Fotos machen. Leider ist die Zufahrt gesperrt und ein energische polnische Securtiydame läßt da nicht mit sich reden das wir da stehen bleiben. Dann halt nur aus der Ferne und heim.

Abends zeigen wir den Rest unserer Reise und naschen nur noch Kleinigkeiten, das Mittag-/Abendessen war mehr als ausreichend.