Meine Behauptung: als ich 1998 meinen Schein gemacht habe, war es nicht relevant wie alt man war, man bekam immer nur zuerst den 1a - der allerdings nach 2 Jahren automatisch auf den großen 1er umgeschrieben werden konnte. Ich machte meinen Schein zusammen mit einer Dame die sich den zum 50sten Geburtstag gönnte, und ziemlich entäuscht war, das sie er mit 52 dann die großen fahren darf. Deswegen war ich mir mit meiner Behauptung sicher.
Ralf sagt es gab immer eine Möglichkeit des Direkteinstiegs.
Hat schon mal jemand versucht alte Gesetzesregelungen im Web zu recherchieren? Es ist richtig viel Arbeit, weil immer alles aktuell ist.
Hier bin ich fündig geworden: http://www.motor-talk.de/blogs/der-universelle-motorradeinsteigerberatungsblog/kurze-geschichte-der-drossel-t2785594.html
Ich hatte recht - meine Variante gab es tatsächlich, allerdings nur von 1988-1999 :)
Zitat von o.g. Seite:
In seiner unerschöpflichen Weisheit und Fürsorge entschied der Gesetzgeber 1985, dass ab 1986 gemachte Motorradführerscheine von Fahranfängern erstmal zwei Jahre lang nur für Motorräder bis 27PS und einem Mindestgewicht von 140kg gelten sollten. Anfanglich gab es eine Übergangsregelung für ältere Führerscheinerwerber. 1985 waren 27PS Motorräder auch ohne Zwangsdrossel durchaus übliche Einstiegsmotorisierungen.
Der Gesetzgeber jedenfalls traute der monetären Beschränkung nicht mehr und schuf den Stufenführerschein. 1988 tratt dann die zweit Stufe in Kraft und die Übergangszeit endete. Ab da gab es keinen Direkteinstieg für Ältere mehr und jeder musste zuerst mal "1A" machen und zwei Jahre mit 27PS rumfahren.
11 Jahre später (für Bundesverhältnisse sehr fix) hatte man bemerkt, dass 27PS angesichts der immer größeren und leistungsfähigeren Motorräder vieleicht doch ein bischen wenig ist und reformierte im Zuge der EU-Führerscheinregelung den ganzen Kram. Jetzt hieß der Einser A und statt 1A gabs A beschränkt. Zum Trost für diesen Buchstabenwust gabs 7PS (5 kW) mehr Leistung für die Einsteiger und der Direkteinstieg ab 25 wurde neu aufgenommen. Dafür stieg das Mindestgewicht auf 0,16kW/kg, was auf 156,25kg Leergewicht fürs Mopped hinausjäuft. Motorräder wie die 690er KTM Enduro (138kg plus Sprit) können also nicht auf Stufenführerscheinniveau gedrosselt werden. Zumindest nicht auf 34PS.