Gestern abend war der Plan noch an den Lago di Como zu fahren. Die Wettervorhersage ist leider für das Gebiet immer schlechter geworden, wo soll denn gutes Wetter sein dieses Wochenende? Friaul - super, dann halt in diese Richtung. Schnell noch ein B&B in Domanins gebucht.
Im Schnelldurchlauf geht es bei Kaiserwetter durch Österreich. Hier brauche ich allerdings eine Pause, der Helm drückt, und ich habe Kopfschmerzen das ich heulen könnte. Ralf reagiert auch prompt auf meinen Hilfeschrei, wir machen eine Pause bei einem Forellenhof, auf der Terrasse eine Schorle, Helm eine Stunde runter und die Zöpfe öffnen und neu flechten. Das tut gut, jetzt können wir weiter, und der Helm drückt auch nicht mehr.
Erst Felberntauerntunnel, dann Plöckenpass. An der Kreuzung zur Panoramica della Vette halten wir an der Bar Erica, die unser Standardcafe für diese Strecke ist. Cappucino und ein Stück Torta und dann geht es weiter.
Da wir jetzt sozusagen angekommen sind, können wir uns nun etwas mehr Zeit lassen. Diesmal bewegen wir uns parallel zur Hauptstrasse und kommen am Laghetto di Cornio vorbei. Ein sehr schöne kleine Strasse.
Die Pension ist auch gleich gefunden, allerdings werden wir ausquartiert, viel italienisches palaver, Zimmer nicht mehr frei, aber wir werden in den Nachbarort gelotst in das B&B Maiaroff. Die Gastgeber machen das unter sich mit Booking selbst aus. Uns soll es recht sein. Frisch machen, dann folgen wir der Empfehlung fürs Abendessen und fahren nach Valvasone.
Leider ist das empfohlene Restaurant "IL CANTINONE " ausgebucht, so landen wir bei "WOLF Wine And Food" natürlich gibt es hier auch San Daniele Schinken und somit ist das Abendessen gesichert.
Zurück in unserer Unterkunft stöbern wir in der Landkarte wohin es weiter gehen soll. Ralf erinnert sich an eine der vielen Sackgassen im Friaul wo ich hinwollte. Gute Idee. Wir planen noch ein bisschen, nachdem wir allerdings zuhause noch viel erledigen müssen, schlage ich vor den Urlaub um einen Tag zu verkürzen. Okay machen wir, dafür buchen wir uns für morgen in unser Lieblingsagriturismo ein.