Nach dem Frühstück starten wir Richtung Bologna. Eigentlich ist es lt. Internet eine ZTL, aber wir finden eine Gasse inkl. Parkplatz grad noch außerhalb der ZTL. Nächste Frage müssen wir hier Tickets lösen? Sonntags nicht - super.
Mittels Navi lotse ich uns in die Ameisenstrasse. Tourist-Info entdecken wir auch fix und ergattere einen Stadtplan - juhuuu. Hier könnte man auch eine Werksbesichtigung bei Ducati oder den anderen üblichen Herstellern des Motor Valley buchen. Allerdings ist die Tourist-Info rappelvoll und man darf Nummern ziehen um vorgelassen zu werden. Mir reicht der Plan und außerdem habe ich ja schon meine Reservierung für morgen bei Lamborghini in der Tasche.
Wir lassen uns treiben und gönnen uns eine kleine Portion Pasta im Mercato di Mezzo. Es gibt hier hunderte Kilometer an Arkadengängen was in der Sommerhitze sicher sehr angenehm ist. Ende Oktober genießen wir jeden Sonnenstrahl. Dann haben wir es auf Umwegen zu den due Torri geschafft. Ich will da rauf, vorallem weil oben auch ein Geocache sein soll. Ah - ja Tickets kann man nur in der Tourist-Info bekommen, und die werden mit Termin vergeben. Also wieder zurück und zwei Tickets gelöst und pünktlich zur vorgedruckten Zeit finden wir uns ein zur Turmbesteigung.
Ich muss leider zugeben das Ralf eine bessere Kondition hat als ich bei dieser Aktion und den Cache hat er auch gefunden. Egal - trotzdem war es toll.
Wir beobachten Pizzabäcker und finden für den Abend auch noch ein nettes Lokal, das von außen wie ein Antiquitätengeschäft aussieht, die Enoteca del Carro. Urig eingerichtet und das Essen war lecker, aber für mein fränkisches Preisempfinden zu teuer.